Fr, 12.07.2024 , 12:29 Uhr

Hütten

Rettung Spielplatz - Bürgerantrag gestellt!

Der einzige Spielplatz in Hütten ist aktuell ein Sorgenkind, denn es findet sich kein Verband der ihn pflegt. Im schlimmsten Fall muss er dauerhaft geschlossen werden. Eine Gruppe an Eltern möchte jetzt mit einem Bürgerantrag die Stadt als Pflegepaten für den Spielplatz gewinnen.

Glücklich schaukelt Daniela mit ihrem Sohn am Spielplatz in Hütten. Schon als Kind hat sie hier auf dem einzigen Spielplatz des Stadtteils von Grafenwöhr gespielt. Das könnte bald Geschichte sein, denn der Spielplatz findet aktuell keinen Verein der ihn pflegt. Der Verein KAB der sich vorher um den Platz gekümmert hat hatte sich Ende 2023 leider aufgelöst. Vor ein paar Wochen musste der Spielplatz sogar geschlossen werden, zum Leid der Kinder. Eine Gruppe an Eltern haben jetzt einen Bürgerantrag gestellt, dass der Spielplatz als Stadtsache angesehen wird. Denn als Verein sei es oft nicht stemmbar, dabei geht es nicht um das Geld, es geht um die Personalfrage. Stephanie selbst ist Lehrerin, hat zwei Kleinkinder und ist Vorsitzende im Elternbeitrat, ebenso ist ihr Mann in Vereinen tätig wie bei der Feuerwehr als Kassier. Sie sind bereits eingespannt, so wie viele engagierte Eltern, betonte Stephanie. Noch zusätzlich einen Spielplatz zu pflegen, wäre zu viel. Alle zwei bis drei Tage müssten Mäharbeiten und die Abfallbeseitigung gemacht werden. Zeitweise sind auch Ausbesserungen an einzelnen Spielgeräten nötig. Wichtig ist den Eltern eine Langfristige Lösung zu finden, um den einzigen Spielplatz in Hütten auch für weitere Generationen nutzbar zu halten. In vielen anderen Gemeinden pflegt die Stadt die Spielplätze. Hier in Hütten und teils Grafenwöhr sind es die Vereine die sich darum kümmern. Der Bürgerantrag soll nicht als Trotzreaktion gesehen werden, sondern als Bitte von Herzen angesehen werden. Denkbar wäre auch den alten Spielplatz behindertengerecht zu machen, das wäre laut Stephanie dann etwas das auch weitgehend sinnvoll wäre. Der Platz sei schließlich der einzige Spielplatz in Hütten und es geht doch um eines, die Kinder in Hütten, die einfach nur spielen wollen.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 00:30 Min Spendenübergabe VR Bank Amberg-Sulzbach Die VR Bank Amberg-Sulzbach möchte „Danke“ sagen an die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Deshalb spendet die VR Bank in diesem Jahr eine Summe von rund 55.000 € an 118 soziale und karitative Einrichtungen in der Region Amberg-Sulzbach. Darunter sind Kindergärten, Schulen, Fördervereine, Spenden und Einrichtungen des Gesundheitswesens. „Für uns sind die Spendenübergaben eine 17.12.2024 03:46 Min Eine 2000 Jahre alte Geschichte mit moderner Botschaft Es ist eine 2000 Jahre alte Geschichte: Josef und und die hochschwangere Maria finden keinen Platz für die Nacht – überall weisen die Menschen sie ab. Ein Mann beschimpft sie gar als „Ausländerbagage“ und schickt sie davon. 12 Laiendarsteller haben in Poppenricht die Geschichte der Herbergssuche nachgespielt. Eine moderne Herbergssuche sollte es sein, versetzt in 17.12.2024 00:28 Min Baggern für den Guten Zweck Elftes Benefizbaggern der OBM Baumaschinen GmbH im Industriegebiet Immenstetten bei Amberg. Gegen eine freiwillige Spende hatten die Besucher die Möglichkeit, nach einer kurzen Einweisung, einen Bagger zu steuern. Etwa 2.000 Besucher haben das Event besucht. So kam eine Summe von etwa 11.000 Euro zusammen. Diese Spende geht an die Kinderpalliativstation Ostbayern am Amberger Klinikum St. 12.11.2024 00:26 Min Grüne Hausnummern in Amberg-Sulzbach Ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat 18 neue „Grüne Hausnummern“ verliehen. Eine sogenannte „Grüne Hausnummer“ bekommen Häuser, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Sie sind beispielsweise mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut und haben Solarenergie oder moderne Heiztechniken eingebaut. Mittlerweile wurden mehr als 100 Haushalte im Landkreis für ihr umweltbewusstes Engagement geehrt. (ls/Kamera: Alfred