Mo, 11.11.2013 , 17:26 Uhr

Richtiger Umgang mit Kühen

Wie tickt meine Kuh“ ist ein Seminar, in dem es um Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit Rindern geht. Bei dem Seminar werden den Teilnehmern wissenschaftliche Erkenntnisse weitergegeben, wie sich Rinder verhalten, wenn sich Menschen nähern, wie sie die Umwelt wahrnehmen und wie Stress bei Rindern vermieden werden kann. Stress bedeutet nämlich zu einen, dass es im Umgang mit den Tieren auch zu Unfällen kommen kann. Hier hat es schon tödliche Unfälle gegeben, weil sich Landwirte falsch verhalten haben. Zum anderen bedeutet Stress natürlich auch immer, dass die Fleisch- oder Milchqualität darunter leidet. Das Seminar war vom Fachzentrum Rinderhaltung Cham zusammen mit dem Lehrversuchs- und Fachzentrum Almesbach organisiert worden. (tb)

Josef Weig Lehrversuchs- und Fachzentrum Almesbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Seminar Thomas Schütz Wolfgang Schatz

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 03:04 Min Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern Es ist Tag 1 von hoffentlich vielen Tausenden. Heute ist Ausbildungsstart für zahlreiche Azubis und Lehrlinge in der Oberpfalz. Egal ob Büro oder Handwerk – jeder Neueinsteiger möchte einen möglichst guten Start haben. Und auch die Unternehmen wollen ihre Auszubildenden möglichst schnell und erfolgreich anlernen. Um das zu erleichtern, hat eine Firma aus Pfreimd ein 02.01.2025 23:28 Min Das Magazin vom 2.01.2025 Das aktuelle OTV Magazin vom 2. Januar 2025. 02.01.2025 02:06 Min Veranstaltungstipps fürs Wochenende Sie suchen Tipps fürs Wochenende? Hier in unseren Veranstaltungstipps finden Sie sie. 02.01.2025 03:18 Min Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.