So, 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Risiko Waldgefahr

Allein in Bayern kommt es bei der Waldarbeit zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr, einige davon enden tödlich. Die Waldarbeit ist laut dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf eine der gefährlichsten Tätigkeiten überhaupt. Auch jahrelange Routine schützt davor nicht. Im Ernstfall stellt das schwer zugängliche Gelände die Rettungskräfte vor zusätzliche Herausforderungen. Um zu üben, aber auch um Präventionsarbeit zu leisten, gab es jetzt eine Rettungsübung. (ms)

Alwin Kleber Anton Zizler Armin Joscht Arzt Bereich Prävention Sozialversicherung für Landwirtschaft Bereichsleiter Forsten Amt für Ernährung Bergung Bergwacht Einsatzleiter Rettungsdienst Erstversorgung Feuerwehr Forsten und Gartenbau Forstlicher Rettungspunkt KWF Landwirtschaft und Forsten Schwandorf Melanie Schreiner Nabburg Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Waldbesitzervereinigung Nabburg-Burglengenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 05:29 Min Bergwacht im Einsatz Sie riskieren täglich ihre Unversehrtheit und manchmal sogar ihr Leben, um uns zu retten. Und das sogar ehrenamtlich. Die Bergwacht Amberg rückt jederzeit aus, wenn Kletterer, Wanderer oder Mountainbiker verunglücken. Aber nicht nur dafür sind sie immer in Bereitschaft. (km) 22.10.2024 00:32 Min Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 25.09.2024 02:22 Min Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher Dass die Rettungskräfte innerhalb weniger Minuten vor Ort sind und genau wissen was sie zu tun haben, ist in vielen Situationen lebensrettend. Damit sie aber lernen, wie unter gewissen Umständen vorzugehen ist, müssen die Feuerwehren regelmäßig Übungen abhalten. Wie auch in der vergangenen Nacht. Da haben die Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth eine Stollenrettung im Liebensteinspeicher 17.09.2024 00:32 Min Ameisen-Ausstellung im Stadtmuseum Zehenstadel Nabburg Ein überlebensgroßes Ameisenmodell – das können Besucher im Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg sehen. Dort läuft aktuell eine Sonderausstellung mit dem Titel „Ameisen – Faszinierende Insekten“ bis zum 27. Oktober. In der Ausstellung können Besucher viele Informationen über verschiedene Ameisenarten in Deutschland erfahren. Besonders an diesem Museum ist, dass es das Bayerische Infozentrum für Ameisenkunde beheimatet.