Mi., 12.10.2016 , 13:23 Uhr

Rohrbombe ein Mordversuch?

Vor dem Landgericht Amberg muss sich ein 68-Jähriger aus Steinberg am See wegen versuchten Mordes verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Januar eine Rohrbombe gebastelt und sie in einem Holzscheit einer Familie versteckt zu haben. Die Bombe explodierte.

Nach dem Prozessauftakt gestern Vormittag startete heute die Beweisaufnahme. Er hätte nicht mit so einer starken Wirkung gerechnet, so der 68-jährige Angeklagte, der die Tat zugab. Zum genauen Motiv schweigt der Angeklagte bislang, er bedauere die Tat aber, die aus einem belanglosen Grund begangen worden sei. Das Verhältnis zwischen dem 68-Jährigen und der Familie habe sich zunehmend verdüstert. Offenbar kam es zu Meinungsverschiedenheiten, so soll die Familie kein Verständnis dafür aufgebracht haben, dass der 68-Jährige seinen verstorbenen Hund in die Tierkörperverwertung gebracht hat.

Drei weitere Verhandlungstage sind angesetzt. Das Urteil wird am 28. Oktober erwartet.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

68-Jähriger Familie Holzscheit Hund Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rohrbombe schwandorf Steinberg versteckt

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 03:29 Min Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde Antisemitische Vorfälle nehmen seit Herbst 2023 drastisch zu. Das hat der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus festgestellt. In dieses Bild passte im Dezember 2023 eine Mail an die Israelitische Kultusgemeinde in Amberg voller Judenhass und Morddrohungen. Doch kann der Verfasser der Mail dafür bestraft werden? Das versucht seit heute das Landgericht Amberg unter Vorsitz 09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls) 04.02.2025 00:48 Min Urteil: Prozess sexuelle Nötigung Am Landgericht Amberg ist der Prozess gegen einen 36-jährigen Mann aus Rumänien zu Ende gegangen. Angeklagt war er der sexuellen Nötigung mit vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür erhielt er 4 Jahre 9 Monate. Der Mann ist laut Urteil von Januar 2023 bis Mai 2024 in Vilseck in mehrere Wohnungen von Frauen eingedrungen und hat diese sexuell belästigt 31.01.2025 00:32 Min Ehrenamtskarten Schwandorf „Ohne Sie als Menschen im Hintergrund, als stille Helden unserer Gesellschaft geht nichts“ – das sagte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Verleihung der Ehrenamtskarten im Rathaussaal. Feller überreichte 2 Goldene und 15 Blaue Ehrenamtskarten an Vertreter des Kanu Clubs Schwandorf, der Deutschen Verkehrswacht, der Freiwilligen Feuerwehr Ettmansdorf, der Kolpingsfamilie Schwandorf und der BRK Bereitschaft.