Mo, 04.07.2022 , 17:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte ist gerettet

Das Rohrwerk Maxhütte ist gerettet. Das teilten heute Nachmittag Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz-König und Udo Fechtner von der IG Metall mit. Die notarielle Unterschrift erfolgte heute Nachmittag gegen 14 Uhr.

Das Rohwerk Maxhütte geht an die britische Mertex-Gruppe. Laut Betriebsratsvorsitzenden König sind damit rund 450 Arbeitsplätze gerettet. Es werde keinen Personalabbau geben. Der neue Besitzer habe vor, das Werk noch besser auszulasten. Über Neuinvestitionen im Werk sei allerdings noch nicht gesprochen worden. Der Wunsch der Verantwortlichen war hier in der Vergangenheit, in der Produktion CO2-neutral zu werden. Stichwort: Grünes Rohrwerk. Wäre das Rohwerk heute nicht verkauft worden, dann hätte der Insolvenzverwalter die entsprechenden Schritte einer Schließung des Werks einleiten müssen.

Sowohl der Betriebsrat des Rohrwerks, als auch die Verantwortlichen der Gewerkschaft IG Metall zeigten sich erleichtert über den Verkauf. Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung hätten an einem Strang gezogen. Der heutige Montag sei ein guter Tag auch für die Familien der Beschäftigten, freut sich Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Verkauf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 07:00 Min Oberpfälzer Heimat: Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Aktuelle Sendung vom 22. Oktober 2024. 09.10.2024 03:23 Min Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden. (tb) 24.09.2024 02:31 Min Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mehr als 1200 Jahre geht die Oberpfälzer Teichwirtschaft zurück. In dieser Zeit haben sich Tausende Teiche gebildet und unsere Landschaft dadurch nachhaltig geprägt. Jetzt ist es wieder Zeit, um den Hauptakteur der Teichwirtschaft zu feiern – gebraten auf dem Teller. Jedes Jahr zum Herbstanfang beginnt auch die Karpfenzeit. Die Mitglieder des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland haben 13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt.