Do, 17.03.2022 , 11:30 Uhr

Oberpfalz

RS-Virus: Grund für mehr Kindereinsätze bei der ILS Nordoberpfalz?

Auffällig viele Einsätze bei Kindern und Babies – das hat die Integrierte Leitstelle Noroberpfalz 2021 verzeichnet. Ein Grund ist wohl das RS-Virus.

Rund 52.000 Einsätze hat die ILS Nordoberpfalz im vergangenen Jahr verzeichnet. Etwa 1,3 Prozent davon waren Kindereinsätze, also Einsätze mit Babys oder Kindern bis 12 Jahren. Diese Zahl war 2021 auffallend hoch, so Leitstellenleiter Jürgen Meyer. Als einen der Gründe dafür vermutet er Erkrankungen der Atemwege – aber ausnahmsweise geht es in diesem Fall nicht um Corona, wie wir bei unseren Nachforschungen erfahren haben.

(az)

Babies Baby Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V Dr. med. Guido Judex ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Kinder Kinderarzt Kindereinsätze Leitstellenleiter ILS Nordoberpfalz Notarzteinsatz Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RS-Virus RSV Säugling Viruserkrankung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 04:04 Min Neuer Schutz für Babys vor dem RS-Virus Es sind gute Nachrichten für junge Eltern: Seit diesem Herbst gibt es in Deutschland einen neuen Weg, Neugeborene vor dem RS-Virus zu schützen. Dieses Virus kann vor allem bei Babys im ersten Lebensjahr schwere Infektionen der Atemwege auslösen. Atemwegserkrankungen durch das RS-Virus sind in Deutschland der häufigste Grund, warum Babys ins Krankenhaus eingewiesen werden. Immer 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes 14.05.2024 02:25 Min Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Der Neue Anbau für die Mittags- und Ganztagsbetreuung an der Max-Josef-Grundschule in Amberg und auch das Fazit des ersten Quartal 2024 im Klinikum St. Marien waren Themen beim Stadtrat in Amberg. (ls) 02.05.2024 00:31 Min Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.