Mo, 04.10.2021 , 13:39 Uhr

Rückkehrerappell des Logistikbataillons 472

Der Auftrag des Logistikbataillons 472 aus der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck ist es, in Einsatzgebieten der Bundeswehr die eigenen und verbündeten Streitkräfte mit Munition, Betriebsstoffen, Verpflegung sowie Austausch- und Ersatzteilen zu versorgen.

Jetzt sind in der Schweppermannkaserne Kümmersbruck die 108 Soldaten des Logistikbataillons bei einem Rückkehrerappell zeremoniell empfangen worden. Alle kehrten dabei unversehrt zurück in die Heimat. Auch das Bataillon wurde von der Coronapandemie beeinflusst, wie Oberstleutnant Sebastian Erbe ausführt.

Im Fokus in diesem Jahr stand medial und auch für das Logistikbataillon 472 das Ende des Einsatzes in Afghanistan. Die Rückkehr bezeichnete Kompaniechef, Major Björn Kloß, als komplexes, forderndes und planungsintensives Unterfangen.

Die nächste Aufgabe des Logistikbataillons 472 wird es sein, bis Ende des Jahres eine Kompanie für die NATO Response Force zusammenzustellen, die dann für drei Jahre einsatzbereit sein muss.

(mz / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Bundeswehr Kaserne Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Major Björn Kloß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Rückkehrerappell Schweppermannkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 03:03 Min Das Sondervermögen der Bundeswehr in der Kaserne Kümmersbruck Antikriegs-Tag hin oder her – die bittere Wahrheit ist: weltweit rüsten die Länder auf. 2,4 Billionen US Dollar werden nicht in Bekämpfung von Armut, Eindämmung des Klimawandels oder Verbesserung der Lebensstandards gesteckt, sondern ins Militär. Auch Deutschland rüstet im Zuge des Ukraine-Kriegs auf. Bis Ende des Jahres soll das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro gebunden 11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 17.09.2024 01:13 Min Marsch der Verbundenheit Jetzt marschierten die Reservisten und ehemaligen Soldaten erneut in der Oberpfalz. Auf der 1. Etappe ging es von der Schweppermannkaserne nach Kümmersbruck. Wegen des Regenwetters kamen allerdings deutlich weniger Reservisten in die Oberpfalz. In Kümmersbruck empfing Bürgermeister Roland Strehl die Reservisten im Rathaus. Als Symbol der Verbundenheit tragen die Reservisten eine gelbe Schleife. Bei einem 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais **