Fr, 19.05.2017 , 13:03 Uhr

Schädel von Grabungsstätte entwendet

Unbekannte Täter haben diese Woche auf dem Amberger Bürgerspitalgelände einen Schädel und weitere Knochenreste entwendet. Auf dem Gelände laufen seit einigen Monaten Ausgrabungsarbeiten, die von hohem wissenschaftlichen Wert sind.

Der Archäologe Dr. Hensch zeigte sich entrüstet, dass manche Menschen mit derartiger Pietätlosigkeit auf dem Gelände unterwegs waren. Die Polizei bittet derweil um sachdienliche Hinweise, ob in der Nacht zum Mittwoch Wahrnehmungen im Umfeld des Bürgerspitalareals gemacht wurden. Man wolle ein Auge auf das Areal werfen, um weitere derartige Vorfälle zu verhindern, hieß es.

Auf dem Bürgerspitalareal wurden Gräber aus dem 14. Jahrhundert gefunden – einer Zeit, in der die Pesttoten von Amberg dort bestattet wurden. Ferner gibt es auch Gräber aus dem 7. Jahrhundert vor Christus, der sogenannten Hallstattzeit. Dr. Hensch rechnet auf dem Areal noch mit weiteren interessanten Funden. (tb)

amberg Archäologie Ausgrabungen Bürgerspitalareal Dr. Mathias Hensch Geschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skelette Skelettfunde

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 03:15 Min Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Er ist wieder da. Gestern Abend schlich sich Friedrich der Fünfte zurück nach Amberg. Das Amberger Welttheater feierte mit dem „Herbst des Winterkönigs“ Premiere. Nicht wie gewohnt auf dem Mariahilfberg, sondern auf dem LGS Gelände überzeugte das Ensemble die Zuschauer auf voller Linie. (pg) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös)