Mi, 12.10.2022 , 14:16 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schau auf die Rohre

215 Kilometer weitverzweigte Wasserleitungen und Abwasserkanäle - sie liegen unter den bayerischen Städten und Gemeinden und sorgen so für frisches Trinkwasser und entsorgen unser Abwasser. Und: sie standen nun an der Krötensee Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg im Fokus.

Denn die Kampagne „Schau auf die Rohre“ soll die Schüler für das, was in den Rohren unter der Erde passiert, sensibilisieren und Interesse für die damit verbundenen Berufe wecken. Denn keine Leitung hält ewig. 10 bis 20 Prozent der Leitungen sind beschädigt und müssen in den kommenden Jahren ausgetauscht werden. Speziell das Leitungsnetz im Trinkwasserbereich sei noch aus den 50er Jahren, hieß es auf der Veranstaltung. Es herrsche also hoher Handlungsbedarf. Bleiben schadhafte Stellen in den Abwasserrohren unentdeckt, habe das eine gravierende Folge: Denn so werde das Grundwasser verunreinigt.

Die Kampagne „Schau auf die Rohre“ ist eine Aktion vom Freistaat Bayern gemeinsam mit Gemeinde- und Städtetag und den technischen Fachverbänden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

"Schau auf die Rohre" Abwasser Abwasserkanäle Aktion Grundwasser Kampagne Kinder Krötensee-Mittelschule Leitungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Sulzbach-Rosenberg Trinkwasser Wasserleitungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 05.11.2024 03:03 Min Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Faszinierend und gleichzeitig beunruhigend: für viele von uns ist Künstliche Intelligenz eine brandneue Technologie mit großem Nutzen und großen Gefahren. Für viele Jugendliche ist sie mittlerweile gar nichts Besonderes mehr. Sie wachsen quasi mit KI auf. Umso wichtiger ist es dem Jugendmedienzentrum K1 und dem Kreisjugendring Amberg-Sulzbach, sie darüber aufzuklären. In Sulzbach-Rosenberg haben beide Stellen 16.09.2024 00:43 Min Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 12.06.2024 00:50 Min Musicalschüler haben ihr können gezeigt Musicalgala im Konzertsaal der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Unter dem Titel „No day, but today“ haben die 14 Musicalschüler ihr Können gezeigt. Dabei performten sie unter anderem Stücke aus den berühmten Musicals „My Fair Lady“ und „Moulin Rouge!“ sowie aus „Hamilton“. Die Gala gibt es alle zwei Jahre. (Kamera: Hans Bernreuther)