Mo, 08.02.2016 , 16:46 Uhr

Schimmel wird versteigert

Rosenmontag und Faschingsdienstag sind in einigen Rathäusern und Firmen für die Schimmel-AG gebucht. Die Idee ist einfach und witzig zugleich. Ein Schimmel, unter dem sich zwei Männer verbergen, wird versteigert. Das so gesammelte Geld kommt zu 100 Prozent einem guten Zweck zugute.

Die Schimmeltour ist dabei recht umfangreich. Allein 14 Stationen müssen die Verantwortlichen im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden bewältigen. Das Gute daran: Mehrere 1000 Euro können so für soziale Einrichtungen gesammelt werden.

Den DETAG-Schimmel gibt es seit 1967. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom damaligen Bundestagsabgeordneten Franz Zebisch und der damaligen Firmenleitung der DETAG. (tb)

Beate Merkel Illgen Lorenz Jürgen Laubert Kurt Seggewiß Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Weiden Pilkington Reinhold Gietl Schimmel AG Schimmelversteigerung sozialer Zweck weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 04:23 Min Guter Zweck: Schimmel-AG wieder unterwegs Der DETAG-Schimmel reitet schon seit dem Jahr 1967 aus, und zwar immer am Rosenmontag und am Faschingsdienstag. Es ist eine Tradition, die damals der Betriebsrats-Vorsitzendende der DETAG Weiden, Franz Zebisch, ins Leben gerufen hat. Das, was dahinter steckt, ist schnell erklärt: Ein Schimmel, natürlich kein echter, soll für möglichst viel Geld versteigert werden. Und das 23.05.2024 00:32 Min Weidener Meisterkonzerte ziehen Bilanz zur 63. Saison Jahreshauptversammlung des Vereins Weidener Meisterkonzerte e.V. mit einer Bilanz für die Saison 2023/24. Besonders im Fokus standen die fünf Meisterkonzerte des letzten Geschäftsjahres. Zwei Konzerte nahm der Bayrische Rundfunk sogar für BR Klassik auf. Zu dem warfen die Anwesenden einen Blick in die kommende Saison. Besonders freut sich der Verein auf die Uraufführung des von 05.06.2024 00:28 Min Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden **