Di, 08.11.2022 , 11:34 Uhr

Schwandorf

„Schönwerth“-Premiere im Marionettentheater

Seit 45 Jahren gibt es schon das Marionettentheater in Schwandorf. Und dieses Jahr zeigen sie etwas ganz Besonderes: „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“.

Die Gebrüder Grimm sind sehr bekannt für ihre gesammelten Werke. Hier in der Oberpfalz ist aber auch der Name Franz Xaver von Schönwert vielen ein Begriff. Der Amberger hat damals genauso wie die Grimms Geschichten, Sagen und Märchen gesammelt, alles mit einem besonderen Augenmerk auf die Oberpfalz. Und einige davon sind jetzt auf der Bühne des Schwandorfer Marionettentheaters zu sehen.

Eichenseer Geschichten Märchen Marionettentheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pöllmann sägen Schönwerth schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 00:27 Min Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 28.06.2024 00:31 Min Sommerfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Schwandorf Kulturelle Darbietungen auf dem Sommerfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Schwandorf. Die Besucher konnten zudem an einer Moscheeführung teilnehmen. Dort erklärte die Islamlehrerin Hülya Ertug und der Imam Yasar Yildiz unter anderem auch einige Riten der Religion. Die Kultusgemeinde will durch das Fest und bei den interreligiösen Veranstaltungen der Stadt, Brücken bauen und die Türen der 26.06.2024 00:41 Min Ein Abend im Zeichen von Christoph Willibald Gluck Musikalische Ehrung des Komponisten Christoph Willibald Gluck auf dem Schwandorfer Opern-Sommer. Dafür hat unter anderem der Oratorienchor Schwandorf Teile seiner Opern auf die Bühne der Schwandorfer Oberpfalzhalle gebracht. Unterstützt wurde der Chor durch den Regensburger Chor „Collegium musicum“ und das Orchester „Camerata Schwandorf“. (Kamera: Ingrid Probst) 18.06.2024 02:38 Min Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Wann genau er aufgekommen ist und wo sein Ursprung liegt, da sind sich die Historiker nicht ganz sicher. Klar ist aber, dass er in der Kulturlandschaft der Oberpfalz einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die Rede ist vom Zwiefachen, der wohl mit Fug und Recht als ein Tanz für Fortgeschrittene bezeichnet werden kann. Zum Zwiefachentag haben sich