Do, 11.02.2016 , 09:34 Uhr

Schüler thematisieren Asylsituation

Schüler der Realschule Kemnath zeigen gesellschaftliches Engagement.  So beschäftigen sie sich derzeit mit dem  Thema „Flüchtlinge und Asyl in Deutschland“. Heute haben die Schüler den ganzen Tag lang ihren Mitschülern in Vorträgen Fakten des aktuellen Flüchtlings-Themas vorgestellt und versucht Missverständnisse zu klären. Zusätzlich ermöglichten Gäste Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen. Die Vortragsreihe ist Teil des „Eine Welt – Projekts“ an der Kemnather Realschule, das den Schülern bereits seit einem Jahr die Möglichkeit gibt, sich mit Themen wie Flüchtlingen und Integration auseinanderzusetzen. (awa/Videoreporterin Christina Röttenbacher)

Asylsituation ehrenamtliche Arbeit Flüchtlinge Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Schueler „Eine Welt-Projekt“

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 17.05.2024 02:34 Min Neue Investoren gefunden Der 20. November vergangenen Jahres war ein schwarzer Tag für die Stadt Kemnath. Damals zog sich die Ziegler Group von einem Millionenprojekt zurück. Mit einem Hotel und Wohneinheiten sollte neues Leben an der Seepromenade entstehen – so auch der Name des Großprojekts. Heute nun die positive Nachricht: Neue Investoren übernehmen das Projekt in Kemnath. (tb) 21.02.2024 03:36 Min Landkreis Tirschenreuth wirft Job-Turbo an Geflüchtete Menschen könnten helfen, den Fachkräftemangel auch in der Oberpfalz zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat jetzt den Job-Turbo gezündet. (db) 09.01.2024 03:46 Min Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath im Landkreis Tirschenreuth hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Dazu beigetragen hat sicherlich, dass sich Siemens Healthineers in der Stadt angesiedelt hat. In seiner Neujahrsansprache ging Bürgermeister Roman Schäffler auf viele positive Entwicklungen ein, erwähnte aber auch Rückschläge, die es durch den Rückzug eines Investors gegeben hat. (tb)