Do, 20.06.2024 , 11:57 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Schutz vor der Hitze

Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für uns alle gefährlich werden und das Risiko wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Um auf
diese Gefahr aufmerksam zu machen, findet am 5. Juni der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Die bayerischen Apotheken können hier wertvolle Tipps geben.

(exb)

Apotheken Gefahr Gesundheitsrisiko Gesundheitstipp Hitze Hitzeaktionstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 02:25 Min Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikamentation Gerade chronisch kranke Menschen und Senioren müssen oftmals mehrere Arzneimittel am Tag einnehmen. Wenn diese über einen längeren Zeitraum, vielleicht auch von verschiedenen Ärzten verschreiben wurden, können unbemerkt gefährliche Wechselwirkungen eintreten. Schätzungen zufolge entstehen so rund 500.000 Krankenhausnotaufnahmen pro Jahr, allein in Deutschland. Ein neuer Service in der Apotheke soll das nun ändern. (exb) 24.10.2024 02:49 Min Lieferengpässe in Apotheken Viele Patientinnen und Patienten kennen es nur zu gut: Man geht in die Apotheke um ein verordnetes Medikament abzuholen, doch leider ist dieses gerade nicht verfügbar. Die aktuellen Lieferengpässe haben viele Ursachen und bringen die Kunden und das Apothekenpersonal regelmäßig an den Rand der Verzweiflung. Aktuell sind rund 500 Medikamente nicht lieferbar – und die 24.07.2024 00:31 Min Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz Wiesenbingo, Hufeisenwerfen, Stelzengehen. Das und vieles mehr war beim Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusathgeboten. An der alten Kegelbahn konnte wie früher gekegelt werden und am Heimatmobil spielte zudem eine Band. Das gute Museumsbrot, gebacken nach historischen Techniken, durfte ebenfalls nicht fehlen. Rund 500 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. (mk / Kamera: Ingrid Probst) 08.07.2024 02:49 Min Innenstadt von Weiden bleibt Sperrbezirk Jahrzehntelang war hier Prostitution offiziell verboten. Die gesamte Stadt Weiden war Sperrbezirk. Betonung auf war. Das hat sich jetzt nämlich geändert, mit der neuen Sperrbezirksverordnung der Regierung der Oberpfalz. Prostitution ist jetzt offiziell erlaubt, wenn auch nur ins ausgewählten Bereichen. In der gesamten Innenstadt bleibt der Sperrbezirk erhalten, Straßenprostitution bleibt im gesamten Stadtgebiet verboten. (ac)