Di, 09.05.2017 , 14:20 Uhr

Sechs Jahre Haft für Banküberfall in Tännesberg

Sechs Jahre Haft lautet das Urteil des Landgerichts Weiden gegen den tschechischen Staatsbürger Oldrich Z. wegen räuberischer Erpressung. Im September 2015 soll er eine Bank in Tännesberg überfallen haben. Das hat er bereits am ersten Prozesstag mehrfach gestanden.

Oldrich Z. hatte beim Überfall eine geladene Pistole bei sich. Damit bedrohte er zwei Bankangestellte und eine Kundin. Die Waffe war zwar defekt. Das wussten aber weder der Angeklagte noch die drei Frauen. Die Pistole habe er von seinem Komplizen bekommen, sagte Oldrich Z.. Warum sie ausgerechnet die Bank in Tännesberg überfallen haben, wisse er nicht. Das Ziel habe sein Komplize ausgesucht. Oldrich Z. räumte bereits sämtliche Tatvorwürfe ein. Außerdem bat er seine Hilfe bei der Aufklärung der Tat an. Das hatte sein Verteidiger Bernhard Piehler auch zuvor in einem Verständigungsgespräch mit der Kammer und der Staatsanwältin angekündigt.

In diesem verlangte der Verteidiger eine mildere Strafe für den Angeklagten. Allerdings bleibe eine schwere räuberische Erpressung eine, selbst wenn der Täter geständig sei, sagte der Vorsitzende der Strafkammer, Walter Leupold. Die Beteiligten einigten sich auf einen Strafrahmen von 5 Jahren 6 Monate bis zu 6 Jahre 6 Monate. Zu Zs. neun Vorstrafen in Tschechien kam heute eine weitere aus Deutschland hinzu. Es soll aber nach eigener Aussage nun endgültig seine Letzte sein. (eg)

Bankraub Dieb Geld Gerichtsverhandlung Kirchhofgasse Landgericht Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pistole prozess Prozessauftakt Prozesstag Raub Räuber Räuberische Erpressung Sparkasse Tännesberg Tschechisch Überfall Verhandlung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 00:53 Min Urteil Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 13.06.2024 02:46 Min Urteil im Weidener Vergewaltigungsprozess Seit Oktober sitzt ein 34-jähriger Syrer in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wird ihm eine Frau im Max-Reger-Park vergewaltigt zu haben. Bislang hat der Angeklagte der Verhandlung ausdruckslos mit gesenktem Kopf beigewohnt. Heute gab es das Urteil. (pg) 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype