Di, 27.02.2018 , 15:41 Uhr

Seminar zur Belebung von Ortskernen

Ortskerne dürfen nicht veröden – nur wie verhindert man das? Darüber haben sich Kommunalpolitiker beim Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Püchersreuth informiert. Hauptreferent Matthias Simon vom Bayerischen Gemeindetag erklärte rechtliche Grundlagen und gab den Kommunalpolitikern Strategien und Instrumente an die Hand, mit denen sie in ihrer Gemeinde zur Tat schreiten können. Wichtig sei das Prinzip „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ – man solle prüfen, ob ein neues Baugebiet am Ortsrand wirklich nötig sei, wenn im Ortskern Grundstücke und Gebäude leer stünden. Kritik wurde an Denkmalschutzauflagen geübt, die eine Ortskernsanierung und somit eine Revitalisierung aus finanziellen Gründen oft verhinderten.

(jl / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Albert Kick amberg Außenentwicklung Baulückenproblematik Bayerischer Gemeindetag Denkmalschutz Handlungsstrategien Hanns-Seidel-Stiftung Innenentwicklung Kommunalpolitik Kommunalpolitiker Kommunen Leerstand Leerstandsmanagement Matthias Simon Oberpfalz OberpfalzTV Ortskern Ortskernrevitalisierung Ortskernsanierung OTV Politik Püchersreuth Revitalisierung Tobias Reiss

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)