Di, 21.05.2024 , 11:34 Uhr

Grafenwöhr

Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz

Ein Fahrradtraining extra für Senioren. Um der Generation 60+ den richtigen Umgang mit Pedelecs beizubringen, hat sich die Polizeiinspektion Eschenbach zusammen mit der Verkehrswacht einige praktische Übungen einfallen lassen.

Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie nicht immer einfach zu fahren. Die Polizeiinspektion Eschenbach hat deshalb ein Pedelec-Training extra für Senioren ins Leben gerufen.
(sb)

Andreas Pscherer E-Bike Eschenbach Fahrrad Fahrradfahrer Fahrsicherheitstraining Grafenwöhr Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec Pedelec-Training Polizeiinspektion Rad Radler Senioren Sicherheit Simon Bauer Verkehrsübungsplatz Verkehrswacht Werner Stopfer

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 03:45 Min Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Ein entspannter Spaziergang im Wald – tief Luft holen, die Natur riechen, den Geräuschen Lauschen. Das hat etwas therapeutisches, vor allem nach einem stressigen Arbeitstag. In Bad Neualbenreuth gibt’s extra dafür einen ganzen Kurwald, der Waldbaden, Waldgesundheitstrainings und mehr anbietet. Damit ist aber lange nicht Schluss mit den örtlichen Freizeitmöglichkeiten. Unser heutiger Urlaub Dahoam in 08.05.2024 00:59 Min Football-Coach Joe Thomas bei US-Army Prominenter Besuch bei der US-Army in Grafenwöhr. Joe Thomas, der Coach der Munich Ravens, war zu Gast, um auch etwas Werbung für ein Spiel des American Football-Teams am 22. Juni im Nürnberger Max-Morlock-Stadion zu machen. Thomas spielte früher in der National Football League, kurz NFL, und trainiert seit diesem Jahr die Munich Ravens in der 30.04.2024 03:07 Min Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten. Aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Jetzt geht es in die zweite Runde, mit überarbeiteten Plänen. Tatsächlich eine Verbesserung, 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb)