Fr, 06.08.2021 , 13:51 Uhr

Seniorenheim in Brand: 14 Menschen evakuiert

In der Nacht von gestern auf heute ist es in Waldthurn zu einem Großaufgebot von Rettungskräften gekommen: In einem Seniorenheim ist ein Feuer ausgebrochen.

Gegen 23:15 Uhr ist bei der Integrierten Rettungsleitstelle Nordoberpfalz der Brand in einem Seniorenheim in Waldthurn eingegangen. Aus noch ungeklärter Ursache hat es im Dach des Gebäudes zu brennen begonnen. 14 Menschen mussten die Rettungskräfte evakuieren. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner sind auf andere Heime aufgeteilt worden, da die Einrichtung aktuell noch nicht bewohnbar ist. Außerdem hat die Polizei den Brandort für weitere Ermittlungen zur Brandursache sichergestellt.

Die Schadenshöhe ist noch unklar. Derzeit schätzt ihn die Polizei auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Weiden.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Brand Brandursache Ermittlungen evakuiert Feuer Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungskräfte Schadenshöhe Seniorenheim Viktoria Lorenz Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db) 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 14.10.2024 00:44 Min Großbrand in Steinfels bei Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht