Mi, 17.05.2017 , 16:03 Uhr

Sicherheitsgespräch im Landkreis Tirschenreuth

Mehr als 73.000 Menschen leben im Landkreis Tirschenreuth – und das auf einer Fläche von fast 1100 Quadratkilometer. Viele nutzen den Landkreis aber auch als Transitstrecke von Deutschland nach Tschechien – und das nicht immer für legale Zwecke. Viele nutzen die Verbindungen ins Nachbarland auch für kriminelle Machenschaften. Das zeigt der Sicherheitsbericht für den Landkreis, der jetzt vorgestellt wurde. (kh)

Fahndungsdruck Gerold Mahlmeister Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Praesident Sicherheitsbericht Sicherheitsgespräch Straftaten Unfallstatistik Wolfgang Lipper

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 15.03.2024 02:39 Min 93 neue Polizisten für die Oberpfalz Bayern war wohl auch im Jahr 2023 wieder das sicherste Bundesland in Deutschland. Das lies Innenminister Joachim Herrmann bei seinem Besuch in Amberg bereits anklingen. Offizielle Zahlen soll es aber erst in der nächsten Woche geben. Grund für Herrmanns Besuch war die bayernweite Personalzuteilung der bayerischen Polizei. Im Amberger Rathaus wurden die neuen Beamten des 27.02.2024 03:00 Min Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Seit dem 01. August 2018 gibt es neben der Bundespolizei auch wieder eine bayerische Grenzpolizei an der bayerischen Grenze. Mit ihr will die bayerische Staatsregierung unter anderem gegen illegale Migration und Schleuserkriminalität vorgehen. In der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ist dafür bald der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler zuständig. Denn am ersten März ist er der neue Dienststellenleiter.