Do, 21.04.2022 , 15:24 Uhr

Schwandorf

Sieben tote Biber in drei Wochen: Unbekannter macht Jagd auf die Tiere

Sieben tote Biber innerhalb von drei Wochen: Das ist die Bilanz einer Tötungsserie im Raum Schwandorf. Ein Unbekannter hat es auf Biber abgesehen. Mehrere Tiere weisen Schussverletzungen auf.

Schätzungsweise 14.000 Biber leben nach letzten Zählungen in Bayern. Der Biber sowie seine Bauten sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Es ist verboten, die Tiere zu töten, zu verletzen oder zu fangen. Trotzdem häufen sich immer wieder Berichte von ermordeten Bibern – auch bei uns in der Oberpfalz. In Schwandorf wurden innerhalb weniger Wochen sechs Biber getötet. Gestern Abend stieg die Zahl dann auf sieben: Es wurde ein weiterer toter Biber gefunden.

(lw)

Ausrottung Biber Biberbeauftragter Biberberater Bibermanagementprogramm Bund Naturschutz Bund Naturschutz Schwandorf Landkreis Schwandorf. Naab Naabufer Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schussverletzung Schusswunden schwandorf Tierschutz Tötung

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 00:35 Min Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 11.10.2024 00:32 Min ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die 23.08.2024 02:49 Min Hunde bei großer Hitze im Auto Immer wieder hören wir von Hunden, die im Sommer in überhitzten Autos sterben, weil ihre Besitzer sie einfach zurücklassen. Gerade jetzt im Sommer kann so ein Auto das in der Sonne steht für den Hund schnell zur tödlichen Gefahr werden! Aber was tun, wenn ein Tier im Auto gefangen ist – Scheibe einschlagen oder nicht?