Do, 11.04.2024 , 16:36 Uhr

Amberg

Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt

Die Oberpfalz besser verstehen – Mit dem „Oberpfälzer Wörterbuch“ will der ehemalige Weidener Buchhändler Martin Stangl genau das möglich machen.

„Woran erkennt man einen Oberpfälzer? Wenn’s heißt: „Da vorn gibt’s Freibier!“, dann wird jeder halbwegs vernünftige Oberpfälzer antworten: „Wou, Wou?““; so steht es auf dem Klappentext des Oberpfälzer Wörterbuches von Martin Stangl. Mit diesem Werk will der ehemalige Weidener Buchhändler unsere Sprachregion bekannter machen.

(bs)

amberg besser verstehen Buch Buchhandlung Dialekt Martin Stangl Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wörterbuch OTV Signierstunde Sprache Thalia Amberg Werk Wörterbuch

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 03:02 Min Ein Wörterbuch für den Oberpfälzer Dialekt „Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an.“, so der deutsche Autor und Journalist Christian Morgenstern. Unserer gesprochenen Sprache, dem Oberpfälzischen, hat der ehemalige Weidener Buchhändler Martin Stangl ein Denkmal gesetzt und zwar ganz stilgerecht als Wörterbuch. (bs) 14.07.2024 02:33 Min Sommer in der Stadt steht in den Startlöchern Vom 2. bis zum 4. August verwandelt sich das Landesgartenschaugelände in Amberg wieder in eines der beliebtesten Musikfestivals der Region. Die diesjährige Ausgabe wartet mit einigen Highlights auf. Mit Arrested Development und Black Uhuru konnten zwei Grammy-Gewinner als Headliner gewonnen werden. Insgesamt sind es in diesem Jahr 12 Acts die auf der Hauptbühne spielen. Neu 02.07.2024 00:32 Min Fotoausstellung der eingereichten Projekte des Architekturregionalpreises Niederbayern Oberpfalz "regiON" Die Neugestaltung des Gymnasiums in Neustadt an der Waldnaab wurde heuer mit dem Architekturregionalpreis Niederbayern Oberpfalz „regiON“ ausgezeichnet. Fotos von diesem und allen 50 eingereichten Projekten sind aktuell in einer Ausstellung in der Amberger Spitalkirche zu sehen. Der Preis wird alle drei Jahre vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten für bemerkenswerte zeitgenössische Architektur in Ostbayern 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche.