Mi, 07.10.2015 , 11:40 Uhr

Sind die Ortskerne bald leergefegt?

Mehr als 6.000 Einwohner hat der Landkreis Amberg-Sulzbach seit 2003 verloren. Das lässt sich aus den Zahlen des bayerischen Landesamts für Statistik zur Bevölkerungsentwicklung ablesen. Eine Herausforderung für Kommunen, die sich auch in den Ortkernen widerspiegeln kann. Zum Beispiel mit Leerständen.

Die aktuellen Schwierigkeiten von Kommunen und deren Lösungsansätze waren nun unter anderem Thema bei der Regionalkonferenz der BayernSPD im Forsthof in Kastl. „Die Mitte stärken! Vitale Ortskerne erhalten die Lebensqualität im ländlichen Raum“ – so der Titel der Veranstaltung mit unter anderem SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl. Sie sollte auch Anregungen für die Enquete-Komission im Bayerischen Landtag „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ bringen, bei der ist unter anderem SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl Mitglied.

An diesem Abend diskutierten unter anderem Neukirchens Bürgermeister Winfried Franz, Hirschbachs Bürgermeister Hans Durst und Huberta Bock vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz über die aktuelle Situation.

Besonders von den Erfahrungen als Kommune mit klammen Geldbeutel berichtete Hans Durst. Um Geld zu sparen schaltet die Kommune einige Stunden in der Nacht sogar die Straßenbeleuchtung ab, so die Erzählungen des Hirschbacher Bürgermeisters. (nh)

amberg-sulzbach Annette Karl Bayerischer Landtag BayernSPD Enquete-Komission Forsthof Hans Durst Hirschbach Huberta Bock Kastl Leerstand Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reinhold Strobl Städtebauförderung Winfried Franz

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 02:34 Min 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath, erstmals erwähnt in einer Urkunde um 1054. Verschiedene Adelsfamilien waren seither im Besitz des Schlosses, zuletzt die Familie von Lindenfels. Heute ist das Schloss im Privatbesitz von Maximilian von Grundherr und seiner Gattin Felicia, die aus der Familie von Lindenfels stammt. Besichtigungen des Schlosses sind nicht möglich, aber immer 22.05.2024 04:06 Min Der Tag nach der Flut – Hochwasserschutz nicht realisierbar Rekord-Februar, Rekord-März, jetzt ist auch der Frühling 2024 hier in der Region auf Rekordkurs: Der Klimawandel reißt sämtliche Wärme-Statistiken nieder. Das sind ja auch nur Zahlen, könnte man meinen. Aber immer wieder entfaltet der Klimawandel seine Wucht auch in extremen Wetterereignissen. Gestern war es wieder so weit. Besonders schlimm war die Lage in Kastl im 20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl