Fr, 09.07.2021 , 17:23 Uhr

Söder eröffnet CO2-Park von Siemens

Es gibt eine aktuelle Analyse der OECD, wonach der globale Energiebedarf bis 2050 um 80 % steigen wird. Das ist ganz schön viel, weshalb Lösungen gefunden werden müssen, um den CO2 Ausstoß weiter zu senken. Stichwort: Klimawandel. Es ist ein so wichtiges Thema, dass wir heute sogar über die Oberpfälzer Regierungsbezirksgrenze hinaus schauen. In Wunsiedel entsteht nämlich eine bayernweit einzigartige Wasserstofferzeugungsanlage. (tb)

CO2-Einsparung Dr. Markus Söder Energiewende. Klimawandel grüner Wasserstoff Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof Dr. Ralf P. Thomas regenerative Energien Siemens Spatenstich Umweltschutz Wasserstofferzeugeranlage Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 03:58 Min Großer Bayerischer Sportschützentag in Weiden Vielleicht haben Sie’s am Wochenende in Weiden knallen gehört. Der Grund dafür: die Schützenvereine sind zu Gast. Alle zwei Jahre hält der Bayerische Sportschützenverband einen großen Schützentag ab. Ein ganzes Wochenende lang wurde Weiden dadurch zum Herzen des bayerischen Schießsportes. Mit dabei: zwei große Köpfe aus der Staatsregierung: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, und der stellvertretende 08.11.2024 02:44 Min Mega-Batteriespeicheranlage soll das regionale Stromnetz stabilisieren Allein mit Windrädern, Solaranlagen und E-Autos ist die Energiewende nicht zu schaffen. All diese Bausteine sind zwar wichtig, aber mit erneuerbaren Energiequellen geht das Problem der Dunkelflauten einher. Sprich: Wo soll der Strom herkommen, wenn weder die Sonne scheint, noch der Wind weht? Da soll nun eine Batteriespeicheranlage im Landkreis Wunsiedel helfen: Sie kann 200 07.11.2024 02:57 Min Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft? Die Wirtschaft soll nach vorne gestellt werden und sich von unsinnigen ideologischen Vorgaben befreien, so der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger beim Wirtschaftstag in der Neustädter Stadthalle. Wie es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft steht, welche Probleme sie derzeit beschäftigen und warum Aiwanger die US-Wahl als Chance sieht, Lea Sommer mit allen Infos. (ls) 21.10.2024 02:54 Min Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der Eixendorfer See ist nach einer im Speicherraum verschwundenen Ortschaft benannt. Er ist der letzte und größte von drei Wasserspeichern entlang der Schwarzach. Jetzt neigt sich ein Millionen-Projekt am Eixendorfer Stausee dem Ende zu. Am Wochenende wurde der neue Entnahmeturm offiziell eingeweiht. Die Blaualgenproblematik soll jetzt hoffentlich ein Ende haben. (kw)