Do, 09.07.2015 , 13:34 Uhr

Soldaten wieder in der Heimat

Sie unterstützen Polizei und Judikative im Kosovo und Afghanistan, sollten bei Ausschreitungen eingreifen.

Nun sind 165 Soldaten des Artilleriebataillons 131 von ihren Auslandseinsätzen wieder nach Weiden zurückgekehrt. Am Oberen Markt wurden sie von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Weidener Bürgern empfangen. Das Stadtoberhaupt dankte den Soldaten für ihren Einsatz. Gleichzeitig betonte er die tiefe Verbundenheit der Stadt mit ihren Soldaten. Weiden pflegt seit Jahrzehnten eine Patenschaft mit der Ostmarkkaserne, dem Stationierungsort der Soldaten. Diese soll durch eine gestern Abend besiegelte Patenschaft mit dem Artilleriebataillons 131 weiter verstärkt werden.

Die Patenschaft geht auf einen einstimmigen Stadtratsbeschluss zurück. (kh/Videoreporter Gustl Beer)

Afghanistan Artilleriebataillon 131 Begrüßungsappell Kosovo Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmarkkaserne OTV Patenschaft Soldaten weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 05.06.2024 00:28 Min Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 31.05.2024 00:25 Min Skateboarder zeigten im Weidener Jugendzentrum ihr Können Schwierige Startbedingungen hat es beim diesjährigen Skateboardcontest des Weidener Jugendzentrums gegeben. Der starke Regen machten den Parcours streckenweise unbefahrbar. Trotz des schlechten Wetters reisten Skater aus ganz Deutschland an. Rund 30 Skater zeigten was sie mit dem Board so drauf haben. Auf Grund der Wetterbedingungen waren es 20 Teilnehmer weniger als letztes Jahr. (kk/Kummer)