Fr, 30.08.2024 , 10:23 Uhr

Amberg

Sonderausstellung: Kinogeschichten

Wer die Geschichte des Kinos erleben will, ist im Amberger Stadtmuseum genau richtig. Die Sonderausstellung „Film ab! Amberger Kinogeschichte(n)“ präsentiert so manch interessante Kuriosität.

Kino. Da denken viele an eine große Leinwand, gemütliche Kinosessel und Popcorn. Im Amberger Stadtmuseum dreht sich auch alles ums Thema Kino. Allerdings nicht um actiongeladene Hollywoodfilme, sondern um die Geschichte dieses beliebten Freizeitklassikers. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb hat es sich zu diesem Anlass auch nicht nehmen lassen, einen Teil der Geschichte in einem Vortrag zu präsentieren.

(km)

amberg Dr. Andreas Erb Kinogeschichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Stadtmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 00:32 Min Lange Kino-Musik-Nacht im Stadtmuseum Lange Kino-Musik-Nacht im Stadtmuseum Amberg. Zum Abschluss der Sonderausstellung „Film ab! Amberger Kinogeschichte“ wurde eine Museums-Partynacht mit Filmmusik und Führungen gefeiert. DJ Dr. Love legte dabei Hits aus der Filmgeschichte auf. Stündlich führten Guides die Besucher durch die Ausstellung, mit integrierten Kurzfilmen aus verschiedenen Genres. Eine Besonderheit des Abends: Besucher sollten im Kostüm ihres Lieblingsfilmstars 03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 13.12.2023 01:32 Min Die Kurznachrichten vom 13.12.2023 ** Weihnachtsveranstaltung im Zeichen der Kulturgeologie * Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg * Sonderausstellung „Café und Kuchen“ * 15.11.2024 03:03 Min Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Wer sich in Bayern um Kunst, Wissenschaft oder Forschung verdient macht, könnte eines Tages einen dicken Umschlag im Briefkasten vorfinden. So ging es zumindest 33 Wissenschaftlern und Forschern. Sie wurden zum Bayerischen Kulturpreis 2024 eingeladen und erhielten den begehrten „Gedankenblitz“. Darunter auch ein Student aus Amberg-Sulzbach. (km)