So, 14.06.2015 , 06:00 Uhr

Spaßige Medienerziehung im OTV-Studio

Zeitung macht Schule geht in die nächste Runde und diesmal waren es gleich zwei Klassen, die uns im Studio besucht haben. Die vierten Klassen der Grundschule Luhe-Wildenau sind vorbei gekommen, um uns einmal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Dabei durften sie dann Einiges erleben. Zuerst gab es eine kleine Einführung in das Medium „Fernsehen“ von Studioassistent Michael Schröter. Dabei zeigte sich: die Kinder wussten schon einiges über die Arbeit vor und hinter der Kamera.

Redakteurin Eva Götz gab dann einen kurzen Einblick in die Arbeit als Redakteur. Doch dann war’s auch erstmal gut mit Reden, denn jetzt stand „Selbst Ausprobieren“ auf dem Stundenplan. Deshalb griffen die Kinder zum Mikro, stellten sich vor die Kamera und redeten los.

Auch die Green-Box sorgte für Spaß. Denn so leicht, wie es im Fernsehen immer aussieht, ist es gar nicht. Wetterfrosch Thomas Bärthlein muss hier einiges leisten, stellten die Schüler überrascht fest.

Am Ende des Besuchs zeigte sich: Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Luhe-Wildenau war gut vorbereitet und hatte sichtlich Spaß. Und jetzt wird im Unterricht noch einmal alles nachbesprochen.

Danke für euren Besuch und bis zum nächsten Mal! (eg)

09.06.15 09.06.2015 4. Klasse amberg Eva Götz Grundschule Luhe Luhe-Wildenau Medienerziehung Michael Schröter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Studiobesuch Vierte Klasse Wetterfrosch Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 02:34 Min Blick hinter die Kulissen von OTV Was alles dahinter steckt, damit Sie Beiträge wie diesen hier gerade im Fernsehen sehen können, das haben sich Berufsschüler aus Nabburg in unserem OTV-Studio in Amberg mal genauer angeschaut. Ihr tägliches Brot ist der Einzelhandel, das tauschten sie einen Vormittag lang gegen den Blick hinter die Kulissen unseres Senders. Unsere Redakteure, Moderatoren und Cutter standen 13.05.2024 06:07 Min KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Der Computer als Diener der Menschen. Der Mensch, versklavt von Maschinen, der Mensch ersetzt von Maschinen – mit identischem Ausssehen, Originalstimme – aber ohne Herz. Gedanken rund um die Künstliche Intelligenz, die in allen Lebensbereichen derzeit Einzug hält. Grund genug für das hauseigene Alternativensembles des Stadttheaters Amberg darüber ein Stück zu inszenieren. Titel: Kaaaaa Ihhhhhhhhh 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir