Mi, 02.10.2024 , 13:41 Uhr

Weiherhammer

Spatenstich: Hochwasserschutz in Weiherhammer läuft

12 Jahre nach Planungsbeginn war es in Weiherhammer soweit: Die Hochwasserschutzmaßnahme für das Industriegebiet und für das BHS-Gelände wurde offiziell gestartet. Rund 6 Millionen Euro werden dort in den kommenden 3 Jahren investiert.

Vor rund einem Monat wurde uns wieder deutlich vor Augen geführt, dass die Natur im häufiger außer Rand und Band gerät. Trotz der Dauerniederschläge ist die Oberpfalz glücklicherweise von Hochwasser verschont geblieben. DAS kann sich aber schnell ändern, wenn ein Starkregenereignis auftritt. In Weiherhammer wird deshalb jetzt viel Geld in den Hochwasserschutz investiert.

(tb)

BHS corrugated Hochwasserschutz Lars Engel Ludwig Biller Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Walter Jonas Wasserwirtschaftsamt Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 00:34 Min IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 20.09.2024 02:28 Min FDP und IHK treffen sich im Hotel Einigen Unternehmen geht es aktuell wirtschaftlich nicht so gut. Auch bei uns in der Region. Die Gründe dafür sind vielfältig und dennoch gibt es Parallelen. Beispielsweise die hohen Energiepreise oder den Fachkräftemangel. Das sieht auch die IHK Oberpfalz und hat sich deshalb mit der Bundestagsabgeordneten Katja Hessel von der FDP getroffen, um mit ihr über 10.06.2024 03:36 Min Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Die Oberpfalz ist eine Region, in der Zukunft auf Tradition trifft. Vom Armenhaus Bayerns ist sie in den vergangenen Jahrzehnten zum Spitzenstandort für wegweisende Unternehmen geworden. Und dabei hat sie kein bisschen ihrer Identität verloren. Die Zukunftsmusik der Oberpfalz hat jetzt auch den Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek überzeugt. (sb) 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren.