Mi, 02.10.2024 , 15:51 Uhr

Schwandorf

SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage

Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS, will eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Schwandorf auf dem Gelände der Nabaltec AG betreiben. Dafür stimmte auch Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller – und das, obwohl der Schwandorfer Stadtrat bereits im Oktober 2018 einen Grundsatzbeschluss gegen die Errichtung einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage gefasst hatte.

In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den SPD-Antrag nicht zu behandeln. Der Grund warum die ÖDP trotz gleicher Meinung gegen den Antrag der SPD stimmte: Die ÖDP befürchtete, dass der Stadtrat anders entscheiden könnte, wenn der Fall neu aufgerollt wird. Der Stadtrat genehmigte mehrheitlich, dass der Antrag der SPD nicht behandelt wird. Jetzt gilt nach wie vor der Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2018.

Dem ZMS sitzt das Gesetz im Nacken, bis 2029 muss Klärschlamm so entsorgt werden, dass der Dünger Phosphat zurückgewonnen werden kann. Oberbürgermeister Feller habe den Beschluss aus dem Jahr 2018 nicht mehr auf dem Schirm gehabt, so seine Erklärung in der Stadtratssitzung.

(kw)

Andreas Feller Antrag Grundsatzbeschluss Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV ödp OTV schwandorf SDP Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:17 Min Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik Stellen Sie sich vor: Sie haben gerade eine Baugenehmigung für Ihr Eigenheim bekommen, vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Die Bauarbeiten beginnen, alles läuft wie geplant, bis ein Streit im Rathaus ausbricht. Die Baugenehmigungen seien ungültig. Der Oberbürgermeister habe rechtswidrig gehandelt. Genau so sieht es gerade in Schwandorf aus. Wie es mit den Bauvorhaben nun weiter geht, 24.07.2024 01:16 Min Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt Rechtsstreit zwischen der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Schwandorf. Es geht um Fördersummen in Millionenhöhe für die Baumaßnahme der Eisenbahnüberführung über die Frühlingsstraße in Schwandorf. (ls) 18.06.2024 02:38 Min Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Wann genau er aufgekommen ist und wo sein Ursprung liegt, da sind sich die Historiker nicht ganz sicher. Klar ist aber, dass er in der Kulturlandschaft der Oberpfalz einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die Rede ist vom Zwiefachen, der wohl mit Fug und Recht als ein Tanz für Fortgeschrittene bezeichnet werden kann. Zum Zwiefachentag haben sich 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw)