Fr, 04.02.2022 , 14:10 Uhr

Weiden

SPD will Tempo 30 auf den kommunalen Straßen

In Weiden soll künftig bis auf wenige Ausnahmen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen gelten – ginge es nach einem Vorstoß der SPD. Kritik kommt aus Reihen der CSU.

Hannover im Norden von Deutschland, Aachen im Westen, Augsburg im Süden und Leipzig im Osten – sie alle gehören zu den 70 Städten, die sich dem Modellprojekt Tempo 30 auf kommunalen Straßen angeschlossen haben. Immer mehr Städte und Kommunen wollen auf diesen Zug aufspringen – darunter die Stadt Weiden. Zumindest wenn es nach der SPD geht. Sie will bei der nächsten Sitzung des Hauptverwaltungs-, Umwelt- und Energieausschusses einen entsprechenden Antrag einreichen.

(mz)

Gerald Bolleininger Hans Blum Johann Wurm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tempo 30 Verkehr weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 02:44 Min Waldbegehung in der Mooslohe Die Bäume färben sich bunt – da bietet sich bei gutem Wetter ein Waldspaziergang an. Den haben die Mitglieder des Stadtrats in Weiden gemacht. Allerdings nicht zum Spaß. Bei der jährlichen Waldbegehung schauten sich die Politiker die aktuelle Situation des Waldes in der Mooslohe an. Das Ergebnis: Es gibt einiges zu tun. (km) 22.10.2024 11:48 Min Bayern regional vom 22.10.2024 ** Schüler-Weltklimakonferenz * Unterwegs mit den Schleierfahndern * Hohe Kosten für Studenten ** 09.10.2024 02:09 Min Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die