Di, 11.08.2020 , 14:38 Uhr

Speinshart: Konzertnachmittag „Souvenir de Florence“

Ein sommerlicher Konzertnachmittag im Kloster Speinshart. Dazu hat jetzt das Mellon Ensemble eingeladen.

Unter dem Titel „Souvenir de Florence“ hat das Streichsextett mit Musik von Mozart und Tschaikowsky die Zuhörer in der Klosterkirche begeistert. Das Konzert, das im Rahmen des 70. Festivals junger Künstler Bayreuth ausgerichtet wurde, sei in diesem Jahr allerdings das Einzige der Veranstaltungsreihe im Kloster Speinshart, wie Thomas Englberger betont. Coronabedingt war die Zuhörerzahl auf 90 beschränkt.

Dies betreffe das gesamte Konzertprogramm des Klosters. Denn die Finanzierung der Musiker sei durch die vergleichsweise geringe Zuhörerzahl derzeit schwer zu rechtfertigen.

Englberger betonte aber, dass es auf der anderen Seite sehr positiv sei, dass ein Konzert wie dieses ausgerichtet werden könne. Damit könne man zeigen, dass das Kloster und die Begegnungsstätte in Speinshart auch weiterhin für ihre Besucher da ist.

(awa / Videoreporter: Jürgen Masching)

Covid-19 Festival jünger Künstler Bayreuth Kloster Konzert Leiter Internationale Begegnungsstätte Mellon Ensemble Mozart Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Souvenir de Florence Speinshart Streichsextett Thomas Englberger Tschaikowsky Zuhörer

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais ** 11.09.2024 00:52 Min Musikalische Flashmob der Bundeswehr Überraschungskonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim auf dem Amberger Marktplatz. Unter der Leitung von Dirigent Hauptmann Wolfgang Dietrich spielten die Musiker zu Ehren des 60. Jahrestages der Namensgebung der Schweppermannkaserne Kümmersbruck. Teil des Programms war neben klassischen Militärmärschen auch moderne Filmmusik. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem