Mi, 18.04.2018 , 16:28 Uhr

Sperrung der Ortsdurchfahrt für LKW

Seit heute dürfen LKW über 7,5 Tonnen nicht mehr durch Waldsassen fahren. Die Sperrung gilt erst einmal für 2 Jahre. Sie hängt mit geplanten Baumaßnahmen in der Stadt zusammen, wie Bürgermeister Bernd Sommer bestätigt. Man hoffe jedoch, dass in dieser Zeit mit dem Bau der geplanten Ortsumgehung begonnen werden kann. Derzeit laufe bei der Regierung der Oberpfalz das Planfeststellungsverfahren.

Die geplante Ortsumgehung über den ehemaligen Bahndamm ist seit Jahren ein strittiges Thema in Waldsassen. Ein Bürgerentscheid vor einigen Jahren ging sogar knapp gegen diese Trassenführung aus. Von Seiten der Behörden heißt es jedoch, diese sei die einzig mögliche.

2. Bürgermeister Kalrheinz Hoyer bezeichnete einst den LKW-Transitverkehr als Terror. Als Privatmann hatte er eine Demo gegen den Transitverkehr organisiert. Er sieht die heutige Sperrung für LKW als Erfolg der Demo an. Jetzt sei die Lebensqualität deutlich gestiegen, die Menschen trauten sich wieder auf die Straße, so Hoyer. (tb)

Alexander Wächter Bernd Sommer geplante Ortsumgehung Karlheinz Hoyer LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reinhold Schreyer Sperrung Verkehr Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 18.10.2024 03:24 Min EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. (az) 09.09.2024 00:33 Min Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 28.05.2024 00:31 Min Mehr als 100 Bilder in Gemeinschaftsausstellung im Kunsthaus Waldsassen Das Kunsthaus Waldsassen hat seine 9. Gemeinschaftsausstellung eröffnet. 32 Künstler aus der Region stellen mehr als hundert Bilder aus. Acryl, Aquarell, Öl, Kreide oder Fotografie, die ausgestellten Kunstwerke sind vielfältig, sowohl in ihrer Machart als auch in ihren Darstellungen. Mit dabei ist auch eine Fotografie des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Robert Christ. Interessierte haben noch bis