Di, 21.02.2017 , 10:00 Uhr

Stadtarchiv soll Ende 2017 in Schießl-Stadl einziehen

Das Stadtarchiv in Amberg platzt mittlerweile aus allen Nähten. Seit Jahren sucht man akribisch nach neuen Räumen für das Archiv – und hat sie im historischen Schießl-Stadl gefunden. Das 400-Jahre alte Gebäude soll in Zukunft das Gedächtnis der Stadt sein, dafür haben die Bauleiter eine außergewöhnliche Konstruktion entworfen. (aw)

arbeiten Archiv Archivalien Archivar Denkmalschutz Dr. Johannes Laschinger Einzug Hans-Georg Wiegel historisches Gebäude Hochbauamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulanerplatz Renovierung Sanierung Schießl Schießl-Stadl Stadtarchiv Stadtarchivar Amberg Städtebauförderung Umbau Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 02:24 Min Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Fast sieben Jahre lang war der Umbau der Amberger Bergwirtschaft in Planung. Hürden, Rückschläge und kurzfristige Änderungen hatten das Projekt von Anfang an geplagt. Jetzt ist es wohl endgültig aus. Gestern hat der Investor Michael Fellner seinen Rückzug bekannt gegeben – vermeintlich so kurz vor dem Ziel. Die Fragen sind jetzt groß – wen trifft 12.04.2024 03:06 Min Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Der Altar ist abgedeckt, die Orgel ausgebaut, von Kirchenbänken fehlt jede Spur. Keine guten Voraussetzungen für Gottesdienste. Trotzdem ist das gut für die Kirche St. Walburga in Lintach. Denn das bedeutet, dass hier kräftig gearbeitet wird. Nach der Außenrenovierung im Jahr 2006 wird jetzt der Innenraum komplett saniert. (pg) 04.10.2024 02:55 Min Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Ein barrierefreier Bahnhof sollte in der heutigen Zeit eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Und dennoch hapert es hier vielerorts gewaltig. Eines der prominentesten Beispiele der Region ist der Amberger Bahnhof. An Ideen für Umbaumaßnahmen mangelt es nicht, einzig die Umsetzung gestaltet sich seit Jahren extrem zäh und schwierig. Jetzt stand das Thema erneut im Amberger Verkehrsausschuss 18.09.2024 03:31 Min Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Mehr als 500 Jahre geht die Brauereigeschichte Weidens zurück. Jetzt ist sie endgültig zu Ende – zumindest die Geschichte der großen Brauereien. Mit der Insolvenz von Gambrinus hat jetzt die letzte von ihnen ihre Tore geschlossen. Dabei war Weiden einmal eine regelrechte Brauerei-Hochburg. Was ist passiert? Wie sah die Geschichte dieser Brauhäuser aus? (sb)