Di, 10.03.2020 , 14:45 Uhr

Stadtratssitzung in Amberg

In der Amberger Stadtratssitzung waren jetzt unter anderem sogenannte Tiny Houses Thema. Diese sollen jetzt im Baugebiet Kennedystraße Süd 2 gebaut werden können. Die Beschlussvorlage zu diesem Vorschlag wurde im Rahmen der Stadtratssitzung einstimmig beschlossen. Ablehnung gab es allerdings für den Beschluss einer Änderung der Baugestaltungssatzung. Inhalt der Anträge war unter anderem eine Änderung des Absatzes der Baugestaltungssatzung, der die Abdeckung von Dächern in der Altstadt mit Photovoltaik- und Solaranlagen beinhaltet. Dies liege besonders im Brandschutz begründet, so Bernhard Strobl, Stadtbrandrat der Stadt Amberg. Strobl betonte, dass Photovoltaik- und Solaranlagen auf den Dächern die Löscharbeiten erheblich behindern und verzögern würden, besonders in der Altstadt. (awa)

Altstadt amberg Baudezernent Bernhard Strobl Beschlussvorlage Dächer Innenstadt Kennedystraße Marktplatz Markus Kuehne Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlagen PV Rathaus Sitzungssaal Stadtratssitzung Tiny Houses

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 15.10.2024 03:45 Min 3. Jugendgipfel in Amberg Die Wünsche waren sehr vielfältig. Sie betrafen beispielsweise die Leichtathletikanlage im Stadion des TV 1861 Amberg, die zusammen mit der Laufbahn erneuert werden sollte. Eine weitere Forderung betraf eine Indoor-Sporthalle mit einer Bouldermöglichkeit oder aber ein verbessertes Radwegenetz in der Stadt. In der Vergangenheit waren einige Anträge aus dem Jugendgipfel heraus von Erfolg gekrönt, wie 08.10.2024 03:05 Min Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. (km)