Mi, 15.06.2016 , 11:34 Uhr

Stärkung der digitalen Kompetenz

Digitalisierung, E-Commerce, Industrie 4.0…Begriffe, die man immer häufiger hört und mit denen sich die verschiedenen Unternehmen auseinandersetzen. In Weiden hat man die Bedeutung dieser Thematik für die Zukunft erkannt und hat gehandelt. Denn hier ist ein Zentrum für digitale Kompetenz, das sogenannte „E-House“, in Bau.

Die Idee für das Projekt kam von der Sparkasse Oberpfalz Nord. Das E-House wird aber nicht für die Sparkasse gebaut, es können verschieden Unternehmen einziehen und auch die OTH wird darin vertreten sein.

Welche Unternehmen bisher angefragt haben, wollten die Verantwortlichen noch nicht bekannt geben. Das E-House solle aber zu einem „innovativen, digitalen Gemischtwarenladen“ werden, so Walter Scharnagl, der Investor und Projektentwickler.

Das Ziel des E-Houses ist, die digitale Kompetenz der gesamten Region zu stärken. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen. Die Inbetriebnahme ist für September 2017 geplant. (ab)

e-house Ludwig Zitzmann Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule Amberg- OTH OTV Scharnagl Hoch- und Tiefbau Sparkasse Oberpfalz Nord Walter Scharnagl weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 00:37 Min So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden Das Siegerbild für das diesjährige Kinderbürgerfest in Weiden zeigt zwei Kinder in einem Boot auf dem Weg zum Fest. Gestaltet wurde das Bild von der 12-jährigen Elsa Bach. Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Mitarbeitern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von Oberpfalz TV haben das Siegerbild ausgewählt. Mehr als 180 Bilder wurden für 28.10.2024 21:55 Min Das Magazin vom 28.10.2024 ** Weltschlaganfalltag Vorbericht * Lange Nacht der Wissenschaft * Kunstgenuss bis Mitternacht * Blue Devils vs. EC Bad Nauheim ** 28.10.2024 04:46 Min Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 24.10.2024 00:32 Min 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die