Di, 24.09.2024 , 14:01 Uhr

Amberg

Startschuss für die Lebensretter-App

Seit Anfang September gibt es schon die Lebensretter-App in unserer Region, die schnelle Hilfe für Betroffene von Herzversagen organisieren soll. Jetzt ist das Projekt offiziell von Schirmherr und Finanzminister Albert Füracker eingeweiht worden.

Wer an Herzversagen leidet, für den tickt die Uhr. Bereits nach fünf Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen können bleibende Schäden auftreten. Daher ist es wichtig, dass immer schnellstmöglich Hilfe eintrifft. Dass das jetzt besser funktionieren soll, dafür sorgt seit Anfang des Monats eine App. Die sogenannte „Region der Lebensretter“-App. Nun wurde sie auch offiziell bei einer Feier in Amberg eingeweiht.

(km)

Albert Füracker amberg Andreas Meier App ärztlicher Leiter Finanzminister Lebensretter-App Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Wolf Region der Lebensretter Rettungsdienst Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 10.05.2024 03:16 Min Söder wirbt in Amberg für Europawahl Weniger als ein Monat bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. Er versichert dem Publikum: 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 12.01.2024 03:08 Min 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Zweimal um die Welt würden die Glasfaserkabel reichen, die im letzten Jahrzehnt in Bayern verlegt wurden. Stattdessen liefern sie Gigabit-Internet in fast alle Ecken des Freistaats. Organisiert wird der Ausbau direkt aus Amberg. Hier sitzt das Bayerische Breitbandzentrum, und das hat heute mit Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinen zehnten Geburtstag gefeiert. (sb)