Do, 05.01.2017 , 12:23 Uhr

Stimme für stumme Zeitzeugen der Maxhütte

Sulzbach-Rosenberg und die Maxhütte verbindet eine lange Geschichte. In Spitzenzeiten arbeiteten in dem Stahlwerk bis zu 10.000 Menschen. Doch das ist Vergangenheit. Heute ist sie eine riesige Industriebrache. Was mit der passiert – das ist seit Jahren Thema. Stück für Stück wurden einige Bereiche bereits neu genutzt oder zurückgebaut. Ganz verschwinden sollen die Erinnerungen allerdings nicht. Daher sammelt man jetzt Stimmen für den stummen Zeitzeugen. (nh)

Bernhard Dobler Eisen Hochofen-Plaza Hochofenplaza Industriedenkmal Karl Reyzl Konzept Maxhütte Maxhütte-Rohrwerk Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rückbau Sanierung Sepp Lösch Stadtrat Stahl Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:19 Min Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, in Mitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. (sb) 08.05.2024 03:11 Min Erste Einblicke in den Dokufilm „Lost Oberpfalz“ Lost Places. Es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist ein wahres El Dorado für Lost Places. Und sie alle haben ihre ganz eigenen Geheimnisse zu bieten. OTV-Reporter Simon Bauer hat sich drei von 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)