Mo, 04.02.2019 , 13:52 Uhr

Stimmen-Krimi bei Bürgermeisterwahl in Mantel

Es war für alle Beteiligten definitiv ein spannender Abend. Denn in Mantel hat es einen regelrechten Stimmen-Krimi gegeben. Dort wurde der neue 1. Bürgermeister gewählt. Und dort zählte wirklich jede Stimme.

Denn eine einzige Stimme brachte die Entscheidung: Richard Kammerer von der CSU erhielt genau 819 Stimmen – auf seine drei Gegenkandidaten entfielen zusammen 818 Stimmen. Mit 50,03 Prozent ist damit der 49-jährige Lagerist und Lagerleiter Richard Kammerer neuer Bürgermeister das Marktes Mantel. Er ist damit haarscharf an einer Stichwahl vorbei geschrammt.

Die Neuwahl des Bürgermeisters war nötig geworden, da der bisherige Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger im Herbst in den bayerischen Landtag gewählt wurde und daraufhin von seinem Amt als Bürgermeister zurück getreten war.

Richard Kammerer hatte drei Gegenkandidaten: Manfred Klier von der SPD, Friedrich Janner von den Freien Wählern und Johannes Neumann von den Grünen. (nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Buergermeister Buergermeisterwahl CSU Dr. Stephan Oetzinger einzige Stimme Freie Waehler Friedrich Janner Grünen Johannes Neumann Landtagsabgeordneter Manfred Klier Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer SPD Stimmen Stimmen-Krimi

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 04:22 Min „Sterben muss man sich leisten können“ - Finanzielle Unterstützung in Sterbefällen Der Bestatter, die Friedhofskosten, der Grabstein, der Blumenschmuck, die Todesanzeige… Eine Beerdigung kostet in Deutschland durchschnittlich zwischen 6000 und 8000 Euro, so die Stiftung Warentest. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, müssen die Hinterbliebenen also nicht nur mit der Trauer zurecht kommen, sondern auch mit hohen Kosten. Im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)