Di, 14.05.2024 , 13:13 Uhr

Vohenstrauß

Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß

Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert und deren Geschichte nun mit der Verlegung der Steine sichtbar gemacht. Katja Demnig, die Frau des Stolpersteinkünstlers Gunter Demnig, verlegte die Stolpersteine.

(kk)

AG Altenstadt Ernestine Kohner Karl Kohner Katja Demnig Kohner Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stolpersteine Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   13.05.2024 00:37 Min 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß hat nicht nur den Titel Simultankirche des Jahres 2024 erhalten. Passend dazu feiert sie dieses Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Um beides zu feiern, gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Dekan Alexander Hösl betonte bei seiner Ansprache, das die Simultankirche die Wiege der Stadt Vohenstrauß war. Von 07.08.2024 03:03 Min Eine Vohenstraußer Institution schließt für immer Jede vierte Handwerksmetzgerei in Deutschland kommt aus Bayern. Dass das Metzgerhandwerk im Freistaat ausstirbt, diese Gefahr bestehe also nicht, wie uns der Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das bayerische Fleischerhandwerk Lars Bubick mitteilte. Dennoch muss er auch eingestehen: Sowohl im ländlichen Raum, als auch in den Ballungsräumen werden die bayerischen Handwerksmetzgereien immer weniger. Und hinter jeder 16.06.2024 04:23 Min 900 Jahre Leben in der Pfalzgrafenstadt Mit der Weihe der „Kirche zu Vohendreze“ im Jahr 1124 durch Bischof Otto von Bamberg beginnt die Geschichte der Stadt, die heute den Namen Vohenstrauß trägt. Seit beginn des Jahres wird in der Stadt der 900. Geburtstag gefeiert. Wir waren beim offiziellen Festakt im und auch vor dem Rathaus vor Ort. (bs)