Mi, 13.06.2018 , 14:04 Uhr

Streiks bei Regionalbus Ostbayern in Amberg

Wir tragen Verantwortung für Leib und Leben! Das kommunizierten die Busfahrer von Regionalbus Ostbayern heute ziemlich deutlich. Denn sie waren wegen stockender Tarifverhandlungen zum Streik aufgerufen. Das hieß unter anderem in Amberg:

Die Räder standen still. Ab 04:30 Uhr fuhren keine Busse von Regionalbus Ostbayern mehr. Auch die Schulbusse entfielen. Mit den Streiks überall in Ostbayern wollte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft noch einmal ihre Forderungen deutlich machen. Sie verlangt 2,6 Prozent mehr Geld oder 6 Tage Urlaub mehr oder eine Stunde Arbeitsverkürzung für die Beschäftigten. Die Arbeitsbelastung von Busfahrern sei enorm. Dabei würden sie für das Leben ihrer Fahrgäste und anderer verantwortlich sein. Dementsprechend brauche es dringend Entlastungen oder mehr Wertschätzung. Um 09:00 Uhr rollten die Busse dann wieder.

Die Gewerkschaft will aber weiter für die Beschäftigten von Regionalbus Ostbayern kämpfen. Denn sie hätten eine faire Vergütung mehr als verdient, hieß es heute.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Busverkehr Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RBO Regionalbus Ostbayern Streik Streiks Tarifverhandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 00:51 Min Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg **