Mi, 31.07.2024 , 19:16 Uhr

Eslarn

Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern

Eine Straße in Eslarn ist nach einem wegen Missbrauch verurteilten Priester benannt. Die Marktgemeinde hat beschlossen, die Straße umzubenennen. Doch diese Entscheidung spaltet den Ort – einige Bürger sind sauer.

Bereits im Jahr 2010 forderte der Neffe von Missbrauchstäter Georg Zimmermann die Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße in Eslarn. Damals wurde diese Forderung folgenlos vertagt – Heute ist diese Diskussion aktueller denn je. Während der Marktgemeinderat die Umbenennung bereits im Juni beschlossen hat, geben sich die Bürger mit dieser Entscheidung nicht zufrieden – und rufen ein Bürgerbegehren ins Leben. Katharina Werner mit den Details.

(kw)

Betroffenenbeirat Regensburg Bürger Bürgerbegehren Bürgermeister Eslarn Georg Zimmermann Georg-Zimmermann-Straße Gesellschaft gespalten Josefa Schalk Missbrauch Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Reiner Gäbl SPD Streit Umbenennung Umfrage Unbehagen

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 03:01 Min Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Freunde treffen, leckere Getränke und gute Musik. Die Dinge, die den Besuchern des Sulzbach-Rosenberger Altstadtfestes besonders wichtig sind. Und genau das bekommen die rund 10.000 Menschen, die das Fest pro Tag besuchen dort auch. Die ganze Altstadt bietet Möglichkeiten zu feiern, dabei sind der Schlosshof und das historische Lager auf der Schanze nicht zu vergessen. 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die 21.08.2024 03:32 Min Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Der Dartclub Eslarn hat am Wochenende  sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Dartturnier gefeiert.  Fast 200 Teilnehmer ließen dort an 20 Dartautomaten die Pfeile fliegen. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. (db)