Di, 11.06.2019 , 19:07 Uhr

Südostlink-Kompromiss umstritten

Seit Jahren demonstrieren Bürgerinitiativen in Nordbayern gegen die von der Bundesnetzagentur geplanten Gleichstromtrasse Süd-Ost-Link als „Monstertrasse für Kohlestrom“. Unnötig, großer Flächenverbrauch, Zerstörung des Landschaftsbildes, Wohnwertverlust, Beeinträchtigung der Landwirtschaft und ein Hindernis für die Energiewende. Die Kritiker führen ein ganzes Bündel an Gegenargumenten an. Jetzt soll ein Kompromiss die Planung populärer machen. Die Leitung soll schmäler werden und entlang der Autobahn führen. Doch daran gibt es Zweifel. (gb)

2019 A93 amberg Autobahn Autobahnbrücke Autos Bayern Bürgerinitiative für dezentrale Energiewende Fahrbahn gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstromtrasse Hubert Aiwanger Josef Langgärtner Landrat Andreas Meier Luhe MediaMarkt Weiden Monstertrasse Netzagentur Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Straßenverkehr Strommasten Stromtrasse Südostlink-Kompromiss TenneT Thorsten Glauber Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 07.10.2024 03:28 Min Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer.