Mi, 12.08.2020 , 15:40 Uhr

Tännesberg: Solarrundreise von Staatssekretär Roland Weigert

Wie lässt sich die Energiewende in Bayern aktiv gestalten und welche Ideen haben die Gemeinden in der nördlichen Oberpfalz dazu? Diese Fragen standen jetzt bei einem Besuch von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert in Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Fokus. 

Weigert hat mit Tännesbergs Bürgermeister Ludwig Gürtler den sogenannten Sonnenpark besucht. Hier wird mit drei Hektar Solarpanels Energie gewonnen. Der Solarpark wurde erbaut, um Energieprojekte auch weiterhin in regionaler Hand zu behalten. Umgesetzt wurde er bereits im Jahr 2012 von der Gemeinschaft ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH. Weigert lobte das Engagement der interkommunalen Gemeinschaft und betonte, dass in der dezentralen Energiegewinnung auch weiterhin engagierte Kommunen notwendig seien, die ihre Potenziale nutzen.

Nach dem Besuch in Tännesberg ging es für Staatssekretär Weigert im Rahmen seiner „Solarrundreise“ dann noch an das KTB Geozentrum in Windischeschenbach. Dort hat er sich über das Projekt „Alternative Energien erleben“ informiert. Im Rahmen des Projekts können Interessierte am Geozentrum aktiv zu den Themen Photovoltaik, Windenergie und Wasserkraft forschen und experimentieren.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Staatssekretär Roland Weigert Buergermeister dezentrale Energiegewinnung Energiewende erneuerbare Energien Freie Waehler Ludwig Gürtler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarrundreise Sonnenpark Tännesberg ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 08.11.2024 02:44 Min Mega-Batteriespeicheranlage soll das regionale Stromnetz stabilisieren Allein mit Windrädern, Solaranlagen und E-Autos ist die Energiewende nicht zu schaffen. All diese Bausteine sind zwar wichtig, aber mit erneuerbaren Energiequellen geht das Problem der Dunkelflauten einher. Sprich: Wo soll der Strom herkommen, wenn weder die Sonne scheint, noch der Wind weht? Da soll nun eine Batteriespeicheranlage im Landkreis Wunsiedel helfen: Sie kann 200 07.05.2024 03:03 Min Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt. (tb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)