Di, 09.07.2019 , 13:15 Uhr

Tag der Begegnung in Speinshart

Mehr als 800 Jahre ist das Kloster Speinshart schon alt. 1145 wurde es von der adeligen Familie Reifenberg gestiftet. Heute ist es ein religiöses und kulturelles Zentrum in der nördlichen Oberpfalz. Seit 1979 engagiert sich der Verein der Freunde und Förderer für den Erhalt des barocken Klosters. Seit ihrer Gründung laden sie jedes Jahr zum Speinsharttag ein – dieses Jahr zum vierzigsten Mal.

bayerisch-böhmisches Grenzland Bayern Begegnung Boehmen Filip Lobkovicz Freunde und Förderer Georg Girisch Internationale Begegnungsstätte Kloster Speinshart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praemonstratenserabtei Speinshart Speinsharttag Thomas Englberger

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 03:54 Min Speinsharttag 2024 – Wirtschaftsweise Grimm stellt Visionen für klimaneutrale Zukunft vor Zu einem Ort der Forschung und der Wissenschaft soll das Kloster Speinshart werden: Die Planungen für ein Wissenschaftszentrum laufen. Doch auch schon beim diesjährigen Speinsharttag lag der Fokus auf den Themen Wissenschaft und Zukunftsforschung. Dafür war die Wirtschaftsweise Veronika Grimm zu Gast – und nahm die Zuhörer in ihrem Festvortrag mit ins klimaneutrale Deutschland der 31.07.2024 00:55 Min Singing Witt im Kloster Speinshart Der bekannte Mitarbeiterchor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden gastierte auch dieses Jahr wieder im Kloster Speinshart. Unter der Dirigentin Stefanie Zühlke-Schmidt waren Songs von Klassik bis Pop im Innenhof der Prämonstratenserabtei zu hören. Der Chor bestand aus insgesamt 50 Sängern. Rund 600 Besucher verfolgten die Veranstaltung. (mk / Kamera: Roland Wellnhöfer) 05.06.2024 00:27 Min „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen Die acht bayerischen Freiland- und Freilichtmuseen haben zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Aktionstag eingeladen. Unter dem Motto „Was nachher hält“ stand dieser ganz im Zeichen der Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath gab es hier trotz des schlechten Wetters einiges zu entdecken. So hatten die Besucher etwa die Gelegenheit selbst ökologisches 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren.