Mo, 12.12.2016 , 16:15 Uhr

Tag der Menschenrechte in Burglengenfeld

Seit 1948 gilt der 10. Dezember als Tag der Menschenrechte. Am Samstag ist dieser auch in Burglengenfeld begangen worden. Die Stadt unterstützt den weltweiten Briefmarathon von Amnesty International. Noch bis Ende des Jahres liegen entsprechende Vordrucke im Bürgerbüro des Rathauses aus. Die Kreisgruppen-Sprecherin Barbara Beck und Pascal Averibou von Amnesty-International überreichten dem zweiten Bürgermeister Bernhard Krebs einen Ausdruck der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Alle Redner mahnten deren Einhaltung an.

(jr/Videoreporter: Ingrid Probst)

Amnesty international Briefmarathon Burglengenfeld Historisches Rathaus Human Rights Day Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 19.02.2024 00:30 Min „Fragen und Antworten zum GREEN DEAL mit Henrike Hahn“ Grünen Europaabgeordnete Henrike Hahn und Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann zu Besuch in Burglengenfeld. Bei einer Besichtigung der des Zementwerks Heidelberg Materials AG stand das Thema Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt und wie diese im Rahmen des Green Deals gefördert werden kann. Der Green Deal ist ein Konzept der EU, mit dem die 27 Mitgliedsstaaten bis 2050 klimaneutral werden 17.12.2024 00:31 Min „Meister Probper und die Saubermänner“ sind zurück Comeback der Kultband „Meister Probper und die Saubermännner“ im Veranstaltungszentrum Burglengenfeld. Die aus dem Städtedreieck stammenden Musiker haben sich vor einigen Jahren zurückgezogen. Jetzt haben sich die fünf Saubermänner wieder auf eine Zeitreise in die 70er Jahre begeben, und haben das Publikum auf ihre farbenfrohe Reise mitgenommen. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km)