Mo, 09.09.2024 , 15:21 Uhr

Nittenau, Flossenbürg, Tirschenreuth, Guteneck

Tag des offenen Denkmals öffnet auch in der Oberpfalz Türen

Jedes Jahr öffnen sie ihre Türen – zum Tag des offenen Denkmals erhalten Besucher Einblicke in historische Bauten und kulturelle Erbstücke, die sonst so eher nicht möglich sind. Am gestrigen Sonntag war es wieder so weit, unter dem Motto „Wahrzeichen – Zeitzeugen der Geschichte“ wurden auch bei uns in der Region zahlreiche Führungen angeboten.

In Tirschenreuth etwa öffnete der Fischhof seine Tore. Das Wahrzeichen der Stadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und wird heute als Sitz des Amtsgerichts genutzt. Der Dachboden des Fischhofs bietet einen weiten Blick über die Altstadt Tirschenreuths.
Auf Schloss Guteneck bot sich den Besuchern nicht nur ein Blick hinter die Mauern mit Führungen durch die Schlossanlage, sondern auch ein Herbstmarkt und die Blaulichtmeile. Hier stellten Hilfsorganisationen sich selbst und ihre Arbeitsmittel vor.

Blaulicht gab es auch in Nittenau zu sehen. Feuerwehrfahrzeuge konnten hier genauer begutachtet werden, auch mitfahren war möglich. Führungen wurden hier durch das Rathaus angeboten. Das Gebäude ist ehemaliges Amtsgericht und diente als Polizeigefängnis.

Auch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg öffneten sich sonst verschlossene Türen: die des Objektdepots. Die hier verwahrten Gegenstände erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Wie etwa diese Zeichnung eines Häftlings. Oder hier die originale Häftlingskleidung.

(pg / Kamera: Ingrid Probst, Herbert Probst, Gustl Beer, Peter Nickl)

Denkmäler Fischhof Flossenbürg Geschichte Guteneck KZ-Gedenkstätte Nittneau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag des offenen Denkmals tirschenreuth Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 13.09.2024 00:00 Min Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Die Kliniken Nordoberpfalz kämpfen schon länger mit Problemen. Eine Lösung könnte dabei ein Neubau des Klinikums Weiden sein. Nachdem die Stadt Weiden bekannt gab, dass der alte Festplatz jetzt neu bebaut werden soll, ist das nun auch wieder ein Thema in der Öffentlichkeit geworden. Aber muss das neue Klinikum, sollte es überhaupt eines geben, wirklich 12.09.2024 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 12.09.2024 ** Stand der ärztlichen Versorgung * 1,65 Millionen für Glasfaserausbau in Neunburg vorm Wald * Schmetterlingsausstellung in Floß * „Engel helfen immer“ ** 12.09.2024 00:33 Min Stand der ärztlichen Versorgung Die Gewinnung von Ärzten für den ländlichen Raum – das war Thema des zweiten Haus- und Facharztgipfels im Landkreis Tirschenreuth. Ärzte, Studenten, Bürgermeister und mehr informierten sich im Landratsamt in diversen Vorträgen über verschiedene Möglichkeiten, wie etwa im Bereich der Weiterbildungen oder digitalen Entwicklungen. Grundlage der Veranstaltung ist das Projekt Hausarztschmiede des Staatsministeriums für Gesundheit