Do, 15.09.2016 , 14:54 Uhr

Tagung der Oberpfälzer Landräte

„Asyl“ ist noch immer das Top-Thema bei politischen Tagungen. So auch gestern bei der Sitzung der Oberpfälzer Landräte in Falkenberg. Doch die Problematik hat sich geändert. Untergebracht sind die Flüchtlinge inzwischen, doch viele der anerkannten Asylbewerber leben noch immer in den von den Landkreisen angemieteten Unterkünften. Denn die Wohnungssuche auf dem regulären Wohnungsmarkt gestaltet sich schwierig – ein Thema, das den Oberpfälzer Landräten gestern unter den Nägeln brannte.
Die Wohnsitzzuweisungen für anerkannte Asylbewerber und die allgemeine Wohnungssuche für sie gestalte sich schwierig, so der allgemeine Tenor. Momentan gebe es noch 2.297 sogenannte „Fehlbeleger“ in der Oberpfalz, die noch immer in Folgeunterbringungen leben. Sie – und künftig auch der Familiennachzug von geschätzt 3-4 Familienmitgliedern pro anerkanntem Asylbewerber – gilt es, möglichst schnell in Wohnungen unterzubringen (ab)

anerkannte Asylbewerber Asylbewerber Bayerischer Landkreistag Dr. Johann Keller Falkenberg Familiennachzug Flüchtlinge Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landräte OTV Richard Reisinger Sitzung Sprecher Oberpfälzer Landräte Tagung Tagungszentrum Burg Falkenberg Wohnsitzzuweisungen Wohnungen Wohnungsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 02:49 Min 80. Todestag – Graf von der Schulenburg Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg war ein deutscher Diplomat und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Er nutzte die Burg Falkenberg im Landkreis Tirschenreuth als Alterswohnsitz und ließ die Burg sanieren. Zum Andenken an den früheren Besitzer wurde in der Burg ein Museum eingerichtet. Zum 80. Todestag Schulenburgs, lud der Verein „Freunde der Burg“ zu einem Gedenktag 29.08.2024 03:19 Min „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis Superheldenfilme faszinieren schon seit Jahrzehnten die Kinobesucher. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass drei Jugendliche aus Weiden mit einem Film über einen Möchtegern Superhelden auf dem Land beim bayerischen Jugendfilmfestival in Passau den ersten Platz in ihrer Altersgruppe holen. Der Film ist also ein Riesenerfolg, doch die jungen Filmemacher haben noch andere Projekte 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)