Do, 03.01.2019 , 16:14 Uhr

Tausende Besucher bei Rauhnacht in Pullenreuth

Mit solch einem Andrang hatten die Organisatoren nicht gerechnet: Zur Rauhnacht in Pullenreuth waren tausende Besucher gekommen, die alle das historische Spektakel erleben wollten.

Begonnen wurde dieses mit einem Fackelzug von Pullenreuth in den sagenumwogenen Tann. Bereits daran nahmen mehrere hundert Personen teil. Das Ziel: Der Sagenweg bei der alten Glasschleife. Die Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth e.V. hat dort an mehreren Stationen Schauspiele organisiert. Sagen und Märchen aus der Oberpfalz über Teufel und Pfarrer wurden dort erzählt und präsentiert. Auch für die Kinder gab es Lesungen – das alles im dunklen Wald, der nur durch Kerzenlicht erhellt wurde.

Das schaurige Treiben und die Steinwaldsagen wollten so viele Besucher sehen, dass bereits nach wenigen Stunden alle Speisen und Getränke ausverkauft waren.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Gesellschaft Steinwaldia Maerchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pullenreuth Rauhnacht sägen Sagenhafte Rauhnacht Sagenweg Steinwaldsagen

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 02.04.2024 03:26 Min Heiliges Grab wieder aufgebaut Nach 1962 ist das Heilige Grab in Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth das 1. Mal wieder im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Und zwar in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth. Der Aufwand, das heilige Grab aufzustellen, ist relativ groß. Deshalb werden in Oberbayern beispielsweise die Heiligen Gräber alle drei Jahre aufgestellt. In Pullenreuth steht es jedoch 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch