Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Teilflächennutzungsplan soll gekippt werden

Der Wind hat sich gedreht in Weiden. Zumindest was das Thema Windkraft angeht. Das laufende Verfahren des Teilflächennutzungsplans zieht sich hin. Nun haben sich die kleinen Fraktionen darauf verständigt, dass der Teilflächennutzungsplan gekippt werden soll.
Ein Umdenken, das die Bürgerinitiative Matzlesrieht nicht verstehen kann und will. Sie gibt vor allem zu bedenken, dass das Geld für den seit 2008 laufenden Teilflächennutzungsplan für Windenergie aus dem Fenster geschmissen worden sei.
Die Fraktionen allerdings bestätigten uns, das der Plan weiterhin wichtig sei. Denn die einzelnen Windräder müssten mit dem Bundesemissionsschutzverfahren genehmigt werden. Bei diesem könne man dann auf den Teilflächennutzungsplan zurückgreifen.

Archivbilder Windräder. aus dem Fenster geschmissen BimSchG Bundesemissionsschutzgesetz Bürgerliste Fraktionsvorsitzender Dr. Christian Deglmann Einwendungen Flächennutzungsplan Fraktionsvorsitzende Geld Gemeindehaus Gerhard Zimmet Grafik Letzau Matzlesrieth Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Stellungnahme OTV Pressekonferenz Rathaus Roland Richter SPD-Fraktionsvorsitzender Sprecher Bürgerininitative Matzlesrieth Standorte Teilflächennutzungsplan weiden Weidener Stadtrat Weidener Windpark Wind Wind gedreht Windenergie Windhöffigkeit Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 03:14 Min Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Ein Flächennutzungsplan ist elementar für die Entwicklung einer Stadt. Schließlich gibt er für die nächsten 15 bis 20 Jahre die Bebauung der freien Flächen vor. In Weiden ist der Flächennutzungsplan schon lange Thema. Seit fast zehn Jahren, um genau zu sein. Doch nach der gestrigen Stadtratssitzung steht die Stadt nun kurz vor der Verabschiedung des 07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 22.11.2024 01:29 Min AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD hat zu einem Bürgerdialog in der Weidener Max-Reger-Halle eingeladen, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig gab es auf dem Naabwiesen-Parkplatz vor der Max-Reger-Halle eine Gegendemo (sb) 21.11.2024 00:29 Min Vernissage des Oberpfälzer Kunst-Kalenders Viele Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden haben wieder ihre Werke für den Oberpfälzer Kunst-Kalender 2025 bereitgestellt. Irene Fritz hat diese dem Publikum in der VR Bank Nordoberpfalz vorgestellt. Die Bank stellt die Kunstwerke des Kalenders bis Anfang Januar für Besucher aus. Der Kalender ist kostenlos erhältlich in den VR-Banken. Die Volksbank Raiffeisenbank hat außerdem 1.000€