Do, 03.09.2020 , 14:47 Uhr

Teublitz: Ziegenprojekt im Wildpark Höllohe gut angenommen

Zeigen, dass Ziegen besondere Tiere sind – das war das Ziel von Projektleiter Stefan Jahreis im Wildpark Höllohe. Denn diese werden vor Ort bereits seit einem Jahr auch zu pädagogischen Zwecken eingesetzt.

Im Rahmen dieses Ziegenprojekts wurden 13 verschiedene Ziegenrassen vorgestellt. Er betonte, dass Ziegen in den vergangenen Jahren als Nutztier immer mehr an Bedeutung verloren hätten. Mit dem Projekt möchte man die Ziegen aber wieder mehr in den Fokus rücken. Von den Tieren waren auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer und Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling begeistert und lobten die Zusammenarbeit im Landkreis. Am Ende der Führung stellte Jahreis eine Besonderheit des Projekts vor: ein Ziegenkalender, der jeden Monat eine andere Ziegenrasse zeigt.

Je nach Nachfrage soll es diese dann im Landratsamt oder im Wildpark zu kaufen geben.

(jb/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Bürgermeister Höllohe Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Wildpark Ziegen Ziegenprojekt Ziegenrasse Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 31.05.2024 00:39 Min Pilotprojekt in Teublitz soll Leben von Jägern erleichtern Mit einer Sammelstelle für Schlachtabfälle von Wildschweinen soll das Leben von Jägern im Landkreis Schwandorf erleichtert werden. Das berichtete der Leiter des Veterinäramtes Schwandorf Dr. Josef König bei einer Vorstellung eines dreiteiligen Pilotprojektes in Teublitz. Neben der Sammelstelle wird nun auch die Digitalisierung vorangetrieben. Mit Hilfe einer App und einem QR-Code sollen Jäger Befunde von