Di, 25.04.2023 , 16:46 Uhr

Weiden

Teures Wasser und schlechter ÖPNV: Bürgergespräch Muglhof

Bürgergespräch im Weidener Stadtteil Muglhof: Ein Thema war die Wasserversorgung im ehemaligen Gemeindegebiet Muglhof. Denn alle Bewohner zusammen würden hier auf drei Jahre 25.000 Euro mehr zahlen als die Bewohner der Stadt Weiden. Dabei wurde auch der Beschluss des Stadtrats aus dem Jahr 2018 angesprochen, den Zweckverband Muglhofer Gruppe aufzulösen – dort bezahle man 78 Cent mehr pro Kubikmeter Wasser als bei den Stadtwerken. Das Auflösen der Gruppe solle dieses Jahr vorangetrieben werden, hieß es bei dem Gespräch zwischen Bürgern, Oberbürgermeister und Stadträten. Ein anderes Thema war die schlechte Busverbindung. Die Teilnehmer regten hier eine Zusammenarbeit mit dem Landkreis an, um eine kostengünstige Versorgung zu ermöglichen. Zum Beispiel mit einigen BAXI-Stationen.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

BAXI-Stationen Beschluss Bewohner Bürgergespräch Busverbindung Kosten Landkreis Muglhof Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Stadtrat Wasserversorgung weiden Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die 30.09.2024 00:39 Min Bewohner des Hammerwegs haben keinen Ort zum Zusammenkommen Das Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“ soll die Lebensqualität in den Weidener Stadtteilen Rothenstadt und Rehbühl, sowie im Hammerweg steigern. Bürger konnten bei einem sogenannten „Stadtteilgespräch“ im Hammerweg ihre Anliegen äußern. Die Bürger bemängelten, dass es im Hammerweg und der Umgebung keinen Ort zum Zusammenkommen gäbe. Die letzte Gaststätte soll gegen Ende des Jahres schließen, und damit 18.09.2024 00:29 Min Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 28.05.2024 03:03 Min Helmut Bauer klagt gegen die Stadt Weiden: Wer muss Absperrungskosten auf seinen Demos zahlen? Die öffentliche Sicherheit ist Aufgabe des Staates. Dazu gehört auch, bei Demonstrationen für Ordnung zu sorgen. Das hat auch die Polizei in Weiden bei den Coronademonstrationen in den vergangenen Jahren gemacht. Doch wer zahlt zum Beispiel für so etwas wie Absperrungen? Ein Streitfall, der jetzt vor Gericht gelandet ist. (pg)