Do, 22.11.2018 , 17:03 Uhr

Thanksgiving

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist heute der Thanksgiving Day gefeiert worden. Dazu wurden auch dieses Jahr traditionell von Seiten der militärischen Führung auch die Vertreter der Politik und der Wirtschaft eingeladen, am Thanksgiving Lunch teilzunehmen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ist die Einladung ein Ausdruck der guten deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Region. Für die Amerikaner ist der Tag ein sehr wichtiger Feiertag im Jahr, wie Brigadegeneral Christopher C. La Neve und seine Gattin Kim betonen. Familien und Freunde kämen am Thanksgiving Day zusammen, um gemeinsam zu feiern. Auf dem Truppenübungsplatzgelände waren es heute eben auch die amerikanischen Soldaten und ihre Familien, um ihnen auch Dank für ihre Arbeit zu sagen.

Der Thanksgiving Day geht auf Feierlichkeiten im 16. Jahrhundert zurück. Dass der Tag am 4. Donnerstag im November gefeiert wird, hatte der Kongress unter Präsident Roosevelt im Jahr 1941 festgelegt. (tb)

 

Christopher C. La Neve Deutsch-Amerikanische Freundschaft Edgar Knobloch Eric Grooms Grafenwoehr Kim La Leve Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Thanksgiving Day US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 02:56 Min Oberpfalz trifft Amerika: 44. Nordgautag In knapp einem Monat da feiert die ganze Oberpfalz. Das Kulturfest der Oberpfalz, besser bekannt als Nordgautag hält neben Chorkonzerten und Tanzshows auch den typischen Biergarten bereit. Genauso darf natürlich der klassische Zapfenstreich nicht fehlen. Das traditionelle Fest ist dieses Mal in Grafenwöhr. Wobei in Grafenwöhr dann nicht nur die Oberpfalz gefeiert wird. (ls) 08.05.2024 00:59 Min Football-Coach Joe Thomas bei US-Army Prominenter Besuch bei der US-Army in Grafenwöhr. Joe Thomas, der Coach der Munich Ravens, war zu Gast, um auch etwas Werbung für ein Spiel des American Football-Teams am 22. Juni im Nürnberger Max-Morlock-Stadion zu machen. Thomas spielte früher in der National Football League, kurz NFL, und trainiert seit diesem Jahr die Munich Ravens in der 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 24.06.2024 03:36 Min Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Die Landschaftsbezeichnung Nordgau umfasste seit dem 7. Jahrhundert die Gebiete nördlich der Donau. Später wurde das Gebiet bis zum oberen Main und seit 1060 in das Egerland ausgedehnt. Ende des 12. Jahrhunderts fassten dort die Wittelsbacher Fuß und im Zuge der wittelsbachischen Zweiteilung veränderte sich der Name in die Oberpfalz. Mit diesem Hintergrund veranstaltet der